Autor Thema: Lotus Traveler 8.0.1.2. mehrere Adressbücher Syncen?  (Gelesen 3803 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir setzen derzeit Onebridge 5.5 ein. Aber da das Produkt nicht weiterentwickelt wird und Ersatzprodukt von Symantec erstmal wieder kostenpflichtig ist und auch nicht den gewünschten Funktionsumfang hat, habe ich mich nach kostengünstigen Alternativen umgesehen und bin logischerweise auf Lotus Traveler gestoßen.
Traveler 8.0.1.2 auf einem Testserver installiert und ausprobiert.  Out of the box klappt das Synchronisieren der persönlichen Informationen schon mal prima.

Stellt sich jetzt noch die Frage, ob man dem Benutzer auch zusätzlich zum persönlichen Adressbuch das Globale Adressbuch zur Verfügung stellen kann. Und ideal wäre es, wenn man auch bestimmten Benutzern auch noch weitere Gruppen-Adressbücher zur Verfügung stellen kann. (Eine der Funktionen, die wir von Onebridge nutzen) Z.B. dem Vertrieb das Vertriebsadressbuch, dem Einkauf das Lieferanten-Adressbuch etc.

(Ganz am Rande: vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man dem Client abgewöhnen kann, regelmäßig zu bimmeln, wenn er mal für eine Weile keine Verbindung zum Server hat.)

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Re: Lotus Traveler 8.0.1.2. mehrere Adressbücher Syncen?
« Antwort #1 am: 12.10.09 - 08:17:19 »
Hallo,

mehrere Adressbücher syncen geht mit Traveler 8.0.x und 8.5.0.x nicht. Ebenso noch nicht die Verwendung des Domino Directory auf dem Endgerät.

Aber ich glaube gelesen zu haben, das mit Traveler 8.5.1 zumindest ein Lookup aus dem Domino Directory möglich sein soll.
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 12.10.09 - 08:25:45 »
CommonTime mNotes Desktop nutzen wir auch (noch).
Kann mehr als Traveler, aber dafür zahlt man für Traveler keine Lizenzgebühren ;-)
Beste Grüße, Uwe

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 12.10.09 - 09:51:21 »
Mehr als Travler kann Onebridge ja auch ( mit dem wir eigentlich recht zufrieden sind/waren)
Nur wenn Onebridge nicht weiterentwickelt wird und grundsätzlich auch aus kostengründen...

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen dieser Spam-Anrufe, wo eine Domino-Consultant-Firma Werbung für sich machen wollte.
Diese meinte, es wäre (mit etwas Aufwand) möglich, auch weitere Adressbücher zu synchronisieren.

ich könnte mir mit viel Phantasie vorstellen, dass pro Benutzer über einen Agenten die Adressbücher in das persönliche Adressbuch schiebt,
aber ein solches Unterfangen scheint mir doch ziemlich aussichtslos und extrem aufwändig.  :-[

Wenn das globale Adressbuch nicht zu synchronisieren ist, wäre das leider ein K.O-Kriterium.  :'(

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 14.10.09 - 15:23:24 »
Ist das denn so abwegig oder ungewöhnlich, dass unsere Anwender gerne zu dem persönlichen Adressbuch auch zumindest das Globale Adressbuch synchronisiert haben wollen?

Steht denn sowas vielleicht wenigstens auf der Roadmap drauf?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 14.10.09 - 17:00:48 »
Unter OneBridge ließ sich so etwas über einen zusätzlichen Sync-Job mal einrichten. Allerdings weiß ich nicht mehr, unter welcher Version das war.

Zu OneBridge gibt es von Sybase (nicht Symantec) aber ein Nachfolgeprodukt, Mobile Office. Das bietet zwar auch nicht den Sync, aber man hat wenigstens den Zugriff auf das globale Adreßbuch des Servers - entweder über eine zusätzlich mitgelieferte Applikation oder über die Integration in die Mailapplikation (hängt auch vom verwendeten Client ab).
In wie weit ihr eure OneBridge-Lizenzen nach Mobile Office migrieren könnt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das hängt AFAIK von den Wartungsverträgen ab, die ihr abgeschlossen habt.

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 15.10.09 - 08:36:34 »
Unter Onebridge habe ich mehrere Profile generiert, die in Abhängigkeit der Zugrhörigkeit zu einer Notes-Gruppe die unterschiedlichsten Adressbücher zusätzlich synchronisiert.
Allerdings nicht in einem zusätzlichen Job, sondern immer über einen einzelnen Job. Nicht wirklich ideal gelöst, da man jede Konstellation eigens konfigurieren muss, was bei 3 Adressbüchern schon theoretisch mögliche 7 Konfigurationen verursachen könnte.
(Benutzer 1 möchte nur Adressbuch 1, Benutzer 2 nur Adressbuch 3, Benutzer 3 alle drei etc....)

Wir haben zwar einen Wartungsvertrag über Onebridge, aber Mobile Office ist ein anderes Produkt und müsste neu lizensiert werden. darüber hinaus bietet Mobile Office zwar die Möglichkeit auf das Globale Adressbuch zuzugreifen (was nachwievor in meinen Augen zum Pflicht-Programm gehört), aber auch nicht weitere Adressbücher, wie man von einer teuren Lösung erwarten dürfte.

Traveler hat halt den Charme für uns kostenlos zu sein. D.h. keine Lizenzgebührem keine Wartungskosten und auch ein Server weniger.
Aber natürlich nur dann wenn Traveler das Mindestmaß an Anforderungen unserer Nutzer erfüllen kann  :-\

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz