Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance Probleme mit dem Notes Client

<< < (2/2)

Ralf_M_Petter:
Schade dass sich der Fragestellende nicht mehr meldet, wäre sicher eine interessante Frage gewesen.

Grüße

Ralf

(h)uMan:
Also bei uns hat der Ausschluß der Ordner ..\Notes\Framework und ..\Data\Workspace im Virenscanner was gebracht.

jwschorsch:
Hi Leute,
von ähnlichen Problemen habe ich auch schon gehört. Auch meine Ideen gehen in Richtung Virenscanner, da ich die Probleme bei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten hatte. Alle hatten das neueste Update installiert, die Verzögerungen blieben.

Hat jemand ähnliches schon McAffee Virenscannern festgestellt?

Ich werde morgen früh mal den Workspace aus den Scann herausnehmen und testen

Gruß
Jürgen

koehlerbv:

--- Zitat von: we4co am 18.10.09 - 20:11:29 ---Auch meine Ideen gehen in Richtung Virenscanner, da ich die Probleme bei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten hatte.
--- Ende Zitat ---

Was bitte haben Virenscanner mit Grafikkarten zu tun?

Entscheidend ist: Wenn ich einen Virenscanner "blöd" auf alle Dateien im System loslasse und dabei gepackte Dateien einbeziehe, dann wird jeder Virenscanner sich an den nahezu idiotisch vielen Java-Dateien im Notes-Programm- und im Notes-Datenverzeichnis festbeissen.
Notes R7 hat etwas über 900 Dateien im Programmverzeichnis - die Version 8.5 24.000+. Eine erkleckliche Menge davon ist bei dumpfen Scanner-Einstellungen beim Notes-Start zu prüfen.

Bernhard

Ralf_M_Petter:
Meine Meinung zu Virenscannern ist, dass diese kein Scan im Programmverzeichnis machen sollen, da dieses bei richtiger Konfiguration des PC's ein nur lesen Verzeichnis ist und deshalb keine Viren haben sollte. Aber alle Spekulation ist umsonst, da sich der Ursprungsposter nicht auf Fragen meldet.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln