Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

R5 für zwei

(1/2) > >>

mb:
Moin!

Ich habe neulich einen Freund die Privat Edition (die neueren Versionen gibts nicht mehr als PE, oder?) zuhause installiert, weil er Notes auch auf der Arbeit hat.
Da seine Freundin nun auch mit Notes mailen soll (Dies ist noch nicht das Problem! ;) ), habe ich das übliche vorgeschlagen, Notes Data kopieren, notes.ini anpassen und zwei Verknüpfungen anlegen... Alles kein Problem soweit.
Jetzt möchten die beiden aber mit einem mal "Senden und Empfangen" die Mails von beiden Versenden und Empfangen. Zum Senden hätte ich vielleicht noch Ideen (Replizieren der SMTP.box?), mir ist aber noch nicht klar, wann der Absender in die Mail gepackt wird, erst beim Versenden oder beim Erstellen der Mail? Zum Abrufen und verteilen, fällt mir momentan gar nix ein.

Hat jemand ne Idee, wie ich das realisieren kann? Wohlmöglich auch ganz anders?

THX

Marc

Rob Green:
trage dafür Sorge, daß das Feld Principal mit dem von dem Pärchen vereinbarten Absendernamen gefüllt wird.

mb:
Wir haben 2 (in Worten: ZWEI) Absenderadressen, sind ja -trotz Pärchen- zwei Individuen!
Das ist ja eins der Probleme.

Marc

Rob Green:
ahsoo..aber dennoch:

entweder denke ich immer noch zu einfach oder es ist so simpel:
Du kannst für beide ein jeweiliges Arbeitsumgebungsdoc anlegen, in dem u.a. steht, wo zunächst der eigene Mailbasket ist.

Beide können auch ruhig eine eigene ID bekommen.

Darüberhinaus aber sind beide über die ihnen bzw. zu ihrer jeweiligen Arbeitsumgebung zugeordneten Konten (= Verbindungsdocs zu den PO3 Mails im I-Net und SMTP Mailservern, eingetragen in der names.nsf) in der Lage die Mails des anderen abzuholen bzw. wegzuschicken. Abholen ist easy: man  nutzt auch die Konten des anderen beim reinholen (POP). Beim Absenden greifen meiner Meinung nach beide auf die gleiche, lokale SMTP.Box zu und senden damit auch die Mails von beiden gemeinsam raus.

Hängt wie gesagt nur von den Konteneinstellung im persönlichen Adressbuch und des Arbeitsumgebungsdocs ab.

Der Absendername wird beim Erstellen der Mail "gestempelt" und dann nicht mehr angepasst. Der Internet Email Absendername steht im Arbeitsumgebungsdoc.

Wipe:
Schau mal hier - gilt nicht nur für PE.

http://www.atnotes.de/index.php?board=16;action=display;threadid=3477

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln