Autor Thema: ncompact einer Datei in allen Unterverzeichnissen auf auf BS-Ebene ?  (Gelesen 5816 mal)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hallo,

das schon öfters erwähnte Thema bookmark.nsf ist bei uns auch wieder Thema geworden nachdem man gesehen hat, dass auf den Fileservern in den Userhomedirs die bookmark.nsf der Personen ca. 150-200 MB angenommen hat.
-> Einzeln angeschaut relativ löchrig, 20ca. an Komprimierungsgrad....

Mit einem "ncompact verzeichnis\bookmark.nsf -B" kann ich bei meinem eigenen oder ggf. auch fremden Client eine Komprimierung durchführen (beim eigenen Client sogar auch schön im Betrieb). Leider macht der Befehl dann keine Such in allen Unterverzeichnissen wenn man an eine Remotemöglichkeit auf alle User bedenkt.
-> Ich würde diesen Befehl gerne (vielleicht regelmäßig) von außen auf alle Homedirs anwenden.

Mir fällt im Moment nur die Anmeldung des Users ein und ein damit verbundenes kleines Skript in der Windowsanmeldung, allerdings würde ich gerne darauf verzichten und ein Script Nachts von einme Server aus laufen lassen.

Hat jemand eine Idee? Wie macht ihr es?

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 15.10.09 - 12:48:03 von Steffen »

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... so als Idee auf die Schnelle ...

Mit "dir *. >test.txt" alle Verzeichnisse in eine Textdatei schreiben.
Die Textdatei per Batch o.ä. umfriemeln, so dass hinter jeden Verzeichnisnamen noch das \bookmark.nsf -B" angehängt und der "ncompact" davor gestellt wird.
Umbennen in eine .cmd-Datei.
Starten (ggf. regelmäßig über Programmdokument) ...

Ich mache auf ähnliche Weise Schablonenwechsel auf Maildatenbanken, wenn nicht alle Datenbanken im Verzeichnis eine neue Schablone bekommen sollen.

Gruß
Wolfgang

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hi Wolfgang,

danke für deine Idee. An sowas hatte ich mir "zur Not" auch schon überlegt.
Problem ist aber ja, dass der Dominoserver dann wieder kein Zugriffsrecht auf die Netzlaufwerke hat....

Vielleicht kommt ja noch eine Idee "vorbei"

Grüße
Steffen

Offline ascabg

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden, Du moechtest im Command-Fenster den ncompact manuell starten um alle nsf-Dateien zu komprimieren?

Andreas

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Das wäre eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wenn es nicht über ein Programmdokument auf dem Dominoserver geht (wegen Netzlaufwerk - Fileserver).
Mit der CMD könnte man das ja theoretisch Nachts über einen scheduled Task (auf BS Ebene) auf dem Dominoserver mit dem UNC Pfad der Fileserver probieren.....

Bessere Ideen dazu oder wie man das aufblähen der bookmark.nsf verhindern kann sind natürlich herzlich willkommen.

Driri

• Gast
Es gibt auch eine Anwendung von Manfred Dillmann, die da evtl. weiterhelfen kann. Allerdings ist diese Anwendung (DBCompactor) lizenzpflichtig.

http://www.madicon.de/dbcompactor/

Offline ascabg

Warum denn vom Domino-Server aus laufen lassen?

ncompact hast Du doch auch bei jedem Client dabei.

- mappen des Servers auf dem sich die HOME-Dirs der User befinden (z.B. Z:\USERDIRS$)
- in das Programm-Verzeichnis des Clients wechseln
- ncompact Z:\ -B

Den Rest sollte der Compact doc alleine machen.
Voraussetzung ist doch eigentlich nur, dass der User, der den Compact anstoesst, Schreibrechte auf die HOME-Dirs der User hat und das auf dem Rechner ein Notes-Client installiert ist.

Aber ich bin offen fuer jegliche Art der Verbesserung.

Andreas

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hi Andreas,

ja, das ist mein Ansatz, allerdings:
1. wollte ich das ja regelmäßig und vor allem automatisch laufen lassen
2. der ncompact Z: -B läuft auf -alle- dort liegenden Datenbanken. Ist zwar nicht schlimm, dauert aber erheblich länger...
3. die zu komprimierenden DBs dürfen nicht in Benutzung sein -> der User darf nicht angemeldet sein bei der bookmark.nsf

Steffen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz