Autor Thema: RESOLVED: LDAP und Umlaute  (Gelesen 5492 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
RESOLVED: LDAP und Umlaute
« am: 08.10.09 - 14:05:56 »
die Suche gibt mir nur einen Thread von 2004 - in dem auch keine Antwort steht...

also...

Wir wollen endlich EIN ZENTRALES Verzeichnis haben ... und da bietet sich der Notes-LDAP ja an. Die Windows AD kommt auf Frankreich -> nur Schrott drin; keine Adresse, keine Telefon etc. =)

Wenn ich nun unseren CTI-Client ans Notes anhänge, habe ich ein Problem mit Umlauten.

Mit meinen PHP-Lösungen ersetze ich einfach den "Blödsinn"
$sonderzeichen=array( "ö" => "ö", "ü" => "ü", "ß" => "ß","ä" => "ä", "Ä" => "Ä", "Ãœ" => "Ü", "Ö" => "Ö", "é" => "Ë");

Im CTI wird aus Geschäftsführung -> Geschäftsführung

Wo kann ich am Notes-LDAP (Server 6.5.4) die Codepage o.ä. festlegen??
« Letzte Änderung: 08.10.09 - 15:02:54 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: LDAP und Umlaute
« Antwort #1 am: 08.10.09 - 15:02:13 »
Hossa... das ist ja einfacher, als ich dachte.

Wenn man denn mal eine Stunde durch die Domino-Admin-Hilfe krabbelt.

Standard ist UTF-8 - wenn man das im LDAP-Konfig-Dokument abschaltet, stimmt es nach dem Restart des LDAP

Domino-Admin - Konfiguration - Verzeichnisse - LDAP - Einstellungen - (ziemlich unten) Ergebnisse für LDAP-V2-Client in UTF8 kodieren? - umstellen auf NEIN

Denn: (Zitat Admin-Help)
Auch wenn LDAP-V2 laut RFC-Standard die Verwendung von UTF-8 nicht unterstützt, sorgt das vorgegebene Verhalten dafür, dass LDAP-V2-Clients, z. B. EudoraPro 4.1 und Netscape Communicator (Versionen vor 4.73), die UTF-8 verwenden, den LDAP-Dienst ohne Einschränkung nutzen können.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz