Autor Thema: Regelmäßig passiert es, das keine Anhänge per iNotes verschickt werden können.  (Gelesen 5965 mal)

Offline dheinrich

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Ich kann das Problem einfach nicht "greifen". Gefühlt alle 2-3 Wochen muß ich den Domino Server neu starten, weil die iNotes User keine Anhänge mehr verschicken können. Sehr kleine Dateien gehen noch durch, aber ab 1 MB ist Ende. Ein Fehler wird nicht protokolliert, daher kann ich kaum etwas zur Analyse liefern.

Auf dem Server tummeln sich etwa 3000 User wovon mehr als 50% iNotes User sind.

Diese Problem kann ich an keiner Dominoversion festmachen, da es sich durch alle 8.x Versionen zieht, die wir im Einsatz hatten. Aktuell 8.5.1 FP3

Ich muß dann Domino durchstarten und das ganze hält dann wieder einen Augenblick.

Das Thema treibt mich so langsam in den Wahnsinn
Gruß

Daniel
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Offline Micha B

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Und was bedeutet das genau, dass keine Anhänge verschickt werden können? Erhalten die Anwender Fehlermeldungen? Wie darf man sich das Problem vorstellen?

Offline dheinrich

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Ja sorry, es erscheint ein Dialog der dem User sagt, das der Upload der Datei fehlgeschlagen ist.
Den ganz genauen Wortlaut habe ich aktuell nicht parat, weil dieser im Call nicht erfasst wurde. Da wir das Thema ja kennen, schreiben die Kollegen meist nur noch, das per iNotes keine Anhänge mehr verschickt werden können.
Gruß

Daniel
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Offline eknori

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Es wäre schon klasse, sich die Mühe zu machen, die genaue Fehlermeldung zu posten.
Wo sollen wir denn anfangen zu suchen? Domino? iNotes? evtl ein Zusammenhang mit Quickr?
Für alle diese Fälle gibt es Technotes. Warum ist es soooo schwer, ein paar Informationen zum Problem hier zu posten?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dheinrich

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eknori, nun beruhige Dich bitte wieder. Ich habe heute nicht mehr zu dem Problem bekommen und da der Server schon rebootet wurde, habe ich nicht mehr in der Hand. Asche auf mein Haupt.

Eine Technote gibt es dazu eher nicht, denn IBM hat bei dem Problem vor geraumer Zeit auch aufgegeben.

Ich gucke mal, ob einer der Kollegen aus dem HelpDesk nicht doch irgendwo einen Screenshot gemacht hat.

Hier die Meldung aus einem älteren Call. Wir erlauben Anhänge bis 15MB und dieser war deutlich kleiner. Das Problem ist dann auch immer global. Also keine volle DB des User o.ä.
« Letzte Änderung: 13.10.10 - 08:00:42 von dheinrich »
Gruß

Daniel
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Offline dheinrich

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Hier nun der Screenshot von heute früh.

Gruß

Daniel
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Offline m3

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Offline MartinG

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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?

Bezüglich Fehlersuche würde ich mal mit einem englischen OS auf eine eine Mail-DB zugreifen. Eventuell auch eine Testmaildatenbank mit englischer Schablone verwenden  --> mit den englischen Fehlermeldungen kommst Du i.d.R. in der Knowledgebase, beim IBM Support und in den englischen Foren viel schneller zu einem Ergebnis bei einem so langwierigen Problem....
Martin
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Offline dheinrich

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Die Sessions laufen nicht ab. Netzwerk schließe ich auch mal aus, da es ausnahmslos alle iNotes betrifft, unabhänging vom Standort und der Anbindung. Sobald Domino neu gestartet wird, ist alles wieder ok. Ich vermute eher, das der HTTP Task rumspinnt. Es gibt nur leider keinen Beweis dafür.
Gruß

Daniel
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Offline dheinrich

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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?

Nein, der kommt von alleine nämlich nicht wieder hoch, wenn der in der Kernarbeitszeit neu gestartet wird.
Gruß

Daniel
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Offline m3

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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?

Nein, der kommt von alleine nämlich nicht wieder hoch, wenn der in der Kernarbeitszeit neu gestartet wird.
???
Tell http quit
*warten*
load http

Wenn das nicht funktioniert, hat Eure Domino-Installation was => PMR bei IBM aufmachen.
HTH
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Offline dheinrich

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@m3

Ok, ich wollte keine 30 Minuten? warten. "Res Ser" geht schneller als "tell http restart".
Gruß

Daniel
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Offline MartinG

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Zitat
tell http restart 
   ..dauert bei mir genau 5sec
Martin
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Driri

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Wegen der Shutdown-Zeit : Läuft da ein Traveler mit drauf ? Dann lies dir mal das durch :

http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/shuttting-down-a-traveler-server.htm

Offline dheinrich

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Nein, der Traveler läuft auf einer anderen Maschine.
Gruß

Daniel
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Offline Micha B

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Habt ihr es mal mit dem hier beschriebenen Notes.ini Parameter versucht?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21295577

Offline dheinrich

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Danke Micha, hab es zum Test mal eingetragen.
Gruß

Daniel
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