Hallo miteinander!
Unsere Notes-Datenbanken wurden seit jeher via Client bearbeitet. Dabei wurde die Funktionalität der Sections gerne genutzt um in den Dokumenten Übersichtlichkeit und Gliederung umzusetzen. Da nun der volle Zugriff via Xpages realisiert werden soll, stehe ich da gerade ziemlich auf dem Schlauch: Denn die Core Control "RichText" scheint zwar die die Section-Tags als in Form von html Tags zu bekommen, allerdings kann sie diese nicht auswerten. Und was noch viel schlimmer ist: Wird im Dokument editiert, gehen sämtliche Sections verloren und werden (zurück im Client betrachtet) also ein gesamter Fliesstext aufgeklappt. Gleiches gilt für die Referenzen auf eingefühte Anhänge. Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese RichText-Control erweitern um "eigene" Skripte, wie zum Beispiel einer zusätzlichen Schaltfläche für das Einfügen/Einklappen/Ausklappen von Sections, die als solche im Editor erstellt wurden, und wie das Beispiel zeigt im Input der Richtext-Control ankommen:
Hallo! <br />
Dies ist der Text, welcher so in der Inputbox ankommt und Sections beinhaltet:<br />
Es folgt nach dieser zweiten Zeile mit normalem Text ein Section Titel auf Zeile 3:
<div class="domino-section"><div class="domino-section-head">
<span class="domino-section-title">
Mein Section Titel</span>
</div><div class="domino-section-body"><br />
In dieser Section befindet sich natürlich auch ein Text, welcher aber nicht so wichtig ist, <br />
so dass er nur von Interessierten aufgeklappt werden muss.</div></div><br />
Alle anderen können zufrieden danach den weiteren Text geniessen, welcher <br />
nun (bei zugeklappter Section) im Client die 5. Zeile darstellt.</div></div>
Nun stelle ich mir vor, dass ich ein Clientseitiges Java Script schreiben könnte (können müsste), welches die Richtext-Control befähigt, diese Tags wie "<div class="domino-section">" etc. zu "schützen" bzw. selbst einzufügen, wenn der Benutzer dies wünscht und letztendlich auch Sections ein- und ausklappen lassen kann, wenn dies gewünscht wird.
Dazu muss ich an die Quell dateien/Skripte der CoreControl rankommen... und genau an diesem Punkt scheitere ich nun schon über eine Woche...
Ich weiss, dass es von dojo schon eigene "Zusatzplugins" gibt, die bei Bedarf zusätzlich aufgerufen werden können.. Doch wie mein ein solches selber schreibt und v.a. wie man es im Designer so einfügt, dass es nachher auf den Xpages verwendet werden kann ist mir bis jetzt unergründlich!
Vielen Dank an alle im Voraus, und ein Schulterklopf an alle, die schon daselbe Problem hatten, und sich auf gute Antworten freuen!
bb
< > neothan < >