Ich erlaube mir mal eine Zwischenzusammenfassung, Iris:
Faktum ist: Du kannst in Ansichten nur darstellen, was in den darin aufgenommenen Dokumenten auch enthalten ist. Thomas hat sehr gut, ganz kurz und knackig zusammengefasst, warum dem so ist.
Ergo musst Du in den Dokumenten speichern, was Du für Ansichten brauchst. Was das nächste Problem aufwirst: Und was ist, wenn sich in den "verbundenen Daten" etwas ändert? Das war ja sicherlich die Intention für die Berechnung "on the fly" innerhalb der Maske. Hier kommen wir jetzt allerspätestens in den Bereich "Software-Architektur", den nicht nur für Notes nur ein Bruchteil der "Entwickler" beherrschen. Es gibt immer mehr "Handwerker" als "Denker". Ist so.
Du musst jetzt die Rahmenbedingungen eruieren. Beispiel: "Verbundene Daten" werden bisher "on the fly" (oder "ad hoc" - anderer Begriff) für die Ansicht in der Maske eingebunden. Darunter ist beispielsweise eine Telefonnummer. Die kann sich ja ändern.
Nun ist es doof, dass sich diese ja auch mal ändern kann. Wie damit umgehen, wenn ich das für Ansichten brauche? Aus Performancegründen nur beim Anlegen des Dokuments einlesen? Irrwitzig. Wenn sich in den "verbundenen Daten" die Nummer ändert, muss ich auch diese Dokumente (das können ja ggf. auch x verschiedene sein!) jedes Mal manuell neu durchrechnen lassen (unter der Massgabe, dass die "verbundenen Dokumente" nur beim Speichern neu eingelesen werden? Das grenzt schon an Wahnsinn.
Ergo: Wie häufig ändern sich solche Werte, und wie wichtig ist es, dass ich diese Werte zum jeweiligen Zeitpunkt "JETZT!!!!" ganz aktuell brauche? Dann kommen Agents in Frage, die periodisch (die Perioden sind ebenfalls zu ermitteln!) die bestehenden Daten vergleichen und ggf. aktualisieren. Brauche ich das ggf., aber nicht immer JETZT!!! ? Dann dazu eine Aktion, die mir dieses Dokument auf den neuesten Stand bringt. Brauchst Du zehn weitere Ideen, Iris? Gerne. Lohnt sich aber nur, wenn man Eure konkreten Rahmenbedingungen kennt.
Gib' mal noch ein paar Infos - Du wirst hier garantiert weitere Anregungen bekommen. Es gibt etliche, die sowas andauernd umsetzen und dabei sogar wissen, was wirklich nützt.
Was Euren Dienstleister betrifft: Er muss wissen, dass es Mist ist, was er da gemacht hat (x dbLookups für "Berechnet" oder "Berechnet zur Anzeige" ist in 99,9% der Fälle schlecht). Entweder, er wusste es doch nicht, oder er war durch das Honorar bestechlich und hat etwas wider besseren Wissens gemacht. Letzteres mache ich prinzipiell nicht (ich lehne dann den Auftrag ab, weil es sicherlich sowie der letzte gewesen war - danach knallt es ja, und ich weiss das vorher! Als Gasmonteur würde ich ja auch keinen Extra-Ventil mit freiem Auslass neben der Gasuhr einbauen, nur weil der Kunde kontrollieren möchte, ob das "russische Erdgas auch immer gut riecht"!). Vielleicht brauchte er aber gerade nur noch diese 3.500 EUR für seinen Neustart als Tauchschullehrer auf den Malediven. Ist nicht fair, aber ...
Aus meiner Erfahrung gilt aber: Vielleicht nicht die meisten, aber viele "Dienstleister" bringen es wirklich nicht. Man schaue sich allein manche Threads hier bei AtNotes oder durchaus auch im DominoForum an: "Ich habe keine Ahnung davon, muss aber bei meinen Kunden ...". Für mich das Zeugnis absoluter Dummheit: "Ich habe Kunde. Ich habe nix Ahnung. Bitte müsst helfen!".
Ich bin jetzt - bitte entschuldige, Iris (und alle anderen, die sich das jetzt durchlesen wollten oder mussten) - ziemlich von Deinem Thema abgekommen (und eigentlich doch überhaupt nicht, weil man könnte sich soviel Probleme sparen ...). Es wäre ein neues Thema vermutlich in "OffTopic" wert:
Sollte man hier nicht viel mehr ermuntern, dass alle von "Dienstleistern" und Dienstleistern (und wer weiss schon sicher, ob die Anführungszeichen erforderlich sind oder aber die korrekte Benennung gilt) ggf. neutral zu hinterfragen sind? Wer es selber nicht weiss, hat ja gar keine Möglichkeit, da etwas zu verifizieren! "Mein Dienstleister / Software-Anbieter hat gesagt ...": Einstellen, Hintergründe benennen (ggf. dann auch auf Nachfrage)- KEINE NAMEN NENNEN (das wäre nicht fair ind iesem Stadium!), und dann hier neutrale Meinungen einholen. Selbst, wenn (wie ich) hier potentielle Mitbewerber der Dienstleister oder "Dienstleister" aktiv sind: Auch wir werden ja hier bewertet, bleiben nicht unkommentiert.
Iris, sorry nochmals für den langen zweiten Teil, der zwar garantiert mit Deinem Problem zu tun hat, Dir aber unmittelbar nicht hilft. Für Überlegungen zu Deinem ursprünglich genannten Problem stehe sicherlich nicht nur ich Dir gerne weiter zu Verfügung. Teil zwei halte ich aber im Sinne der Idee von AtNotes für sehr überlegenswert.
Bernhard