Eine mysql Datenbank soll über Lotus 8.5.0 bearbeitet werden - schlussendlich auch über xpages.
Dabei sollen die Daten grundsätzlich auf der mysql DB als Back-end bleiben, Notes also als besserer webclient dienen. Doch von diesem Ziel sind wir hier noch weit entfernt!
Was bisher funktioniert: Die unter "Data Connections" eingerichtete Verbinung kann offensichtlich die Struktur betreffenden Datenbank abfragen ('Browse Metadata" zeigt schön brav die vorhandenen Tabellen und Felder an). Weiter ist eine Form (mit Feldern ("external Datasource" checked) und eine View definiert,welche die Daten abfangen und später mit Lotuskript bearbeitet werden sollen.
Das Problem: Die Daten gelangen nicht in die View. Obwohl ein willkürliches Eingeben von Daten in die Form und ein Anschliessendes Ctrl+S einen "Server Error: Realtime Service error inserting external record" verursacht (was für mich ein Zeichen ist, dass Versucht wird über die angegebene ODBC- Datenbankverbindung die Daten abzuspeichern), werden in der View keine Daten angezeigt.
es gibt ja diesen schönen Button "import external records" unter "Data Connections". Genau dieser (sofern in den Datenbankeigenschaften "Allow connection to external databases using DCRs" dafür deaktiviert wird) bewirkt einen import der "KeyDokumente" welche dann auch als solche in meiner View erscheinen (also nur die IDs > keine Daten!). Sobald die zuvor genannte Datanbankeigenschaft wieder aktiviert wird, verursacht ein Doppelklick in der View auf ein beliebiges Keydokument einen "Server error: Realtime service cannot retrieve external record".
Bei beiden oben beschriebenen Fehlern erscheint auf der Serverkonsole des mysql-Servers eine "Select access denied"-Meldung, welche gänzlich unerwartet ist, da 1. Benutzer zugang etc. stimmt und 2. wie oben beschrieben der Designer selbst beim Einrichten der Tabelle nach wie vor die Tabellen Struktur abfragen kann.
So ich hoffe mit diesem Roman einen genügenden Einblick in die Situation hier gegeben zu haben und danke schon im Voraus für geistreiche Tips zu diesem (eigentlichen) Standardproblem.
wer noch nähere Fragen hat, möge sich melden!
bb
< > neothan < >