Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

travel datenbank - kleiner workflow

<< < (2/5) > >>

luna:
hallo ihr drei,

erstmal vielen dank fuer eure hilfe, eure tips, kritiken und kommentare. ihr habt mir wirklich sehr geholfen. jetzt erstmal zu den einzelnen eintraegen:

ata:
du hast sicherlich recht, dass das in script einfach ist, jedoch kenn ich mich mit script leider nicht aus. mein einfuehrungskurs reicht dafuer nicht. wenn ich die formel mal fertig hab, koennte ich zu uebungszwecken versuchen, die formel in script zu machen, dazu brauch ich aber einige wochen zeit, und die hab ich nicht. aber: ich verspreche dir, ich werd das machen. das ist eine sehr gute uebung fuer mich.

--- Zitat ---signature_president_approval
signature_president_reject
signature_director_approval
signature_director_reject
signature_manager_approval
signature_manager_reject
--- Ende Zitat ---
das bedeutet, dass je nachdem, ob der mensch approved oder rejected, sein username, datum und uhrzeit in das jeweilige feld eingetragen wird. hab ich getrennt, wegen den abfragen.

--- Zitat ---manager                                  = Manager-Mailadresse
employee_new                          = neuer Mitarbeiter-Mail-Adresse
--- Ende Zitat ---
in diese beiden felder lasse ich je nach user aus dem nab den manager bzw. den director auslesen, damit der fest da drin steht. einmal, um ihm eine email schicken zu koennen, zum anderen, dass die user immer sehen wer das ist, weil bei uns staendig umorganisiert wird, und ich nicht immer auf dem laufenden gehalten werde. ist ein computed feld.

--- Zitat ---... zu deinem Code habe ich dir noch einen Tip. Ich habe ihn dir mal so strukturiert, daß man das besser lesen kann:

--- Ende Zitat ---
so hatte ich den code auch schon. aber durch die zeilenschaltungen wegen der uebersichtlichkeit hat alles komisch ausgeschaut, war teilweise alles rosa. dann hab ich alle zeilenschaltungen rausgenommen.
mit den kommentaren hast du natuerlich vollkommen recht. ich hatte das woanders schon mal probiert, aber das mochte er irgendwie nicht. aber ich werde sofort jeden einzelnen absatz kommentieren. das ist eine gute idee.

rob:
wegen den abfragen, dass entweder approved oder rejected. ich hab das deswegen so gemacht, weil wenn der manager rejected, dann soll die mail an den user zurueckgehen, wenn er aber approved, dann soll sie an den director weitergehen. wenn der director rejected, dann soll die mail an den user zurueckgehen, usw.usw. und ausserdem lasse ich in der DB in der ansicht icons anzeigen, je nach status, und dazu brauche ich die einzelnen felder.

wflamme:
an sowas mit den flags hab ich auch schon gedacht, aber ich wusste nicht genau, wie ich das anpacken soll. und ich dachte, bevor ich da erst zahlen vergebe, und die dann angebe, kann ich ja eigentlich gleich die abfragen drin lassen.
aber, du hast natuerlich recht. ein riesen vorteil ist sicherlich, dass man da schneller fehler finden kann, wenn die zahlen irgendwie gleich sind. findet man viel schneller. ich werde das also mal eben probieren.

ich werd mich also jetzt dransetzen, die nummern vergeben, die formel umschreiben und nochmal posten, in jedem fall. wenn sie dann funzt, toll, wenn nicht, kann vielleicht nochmal jemand helfen, dann ist sie ja uebersichtlicher.

vielen lieben dank euch allen !  ;D

gruss,
daniela

luna:
hallo ata,

irgendwas kapier ich nicht, ich komme mit dem REM nicht klar. hab mir das angeschaut, was du geschrieben hast, aber irgendwas mach ich falsch. wenn ich jede zeile drueber mit REM kommentiere, dann mag er das irgendwie nicht. hab hier mal einen screenshot gemacht, vielleicht siehst du, was ich falsch mache.

gruss,
daniela

Rob Green:
schau doch mal bitte die vorigen Semikola Setzungen an.
Du hast übrigens immer noch dieses Ducheinander im visuellen Formelaufbau. Daher hast Du Dir auch dieses Mal ne Falle selbst gestellt. Ich beneide Deine Nachfolger nicht  ;D ;D ;D

luna:
hallo rob green,

vielen dank fuer deine antwort, aber die hilft mir leider ueberhaupt nicht. ich habe mir meine semikolone angeschaut, und ich kann keinen fehler finden, darum hab ich ja geschrieben.

ich hab leider nicht mehr kenntnisse, um das besser zu machen. sonst wuerd ich es tun. ich beneide meinen nachfolger auch nicht (und ich finde diese aussage nicht nett von dir). aber im moment ist mir ehrlich gesagt mein nachfolger egal, ich muss die datenbank zum laufen kriegen. wenn ich es besser, schoener und uebersichtlicher koennte - und vor allem sinnvoller - dann wuerd ich das tun und nicht euch fragen.

ich bin fuer jeden vorschlag offen, ich kann aber nix programmieren, wo ich mich nicht auskenne. ich muss das jetzt entweder alleine irgendwie zu laufen kriegen, oder einer von euch hilft mir oder ich muss eine externe firma beauftragen, was aber nicht so gut kommt, im moment.

:'(

Rob Green:
dann schau Dir eben nochmal die Semikola Setzungen an oder poste bitte den Code als Text und nicht als halber Screenshot.  ::)

edit: und wenn man im Stress ist, findet man vieles nicht nett  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln