Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
travel datenbank - kleiner workflow
luna:
ich hab mir die semikola setzungen angeschaut, ungefaehr tausend mal. ich finde keinen fehler.
und, ich dachte nicht, dass es notwendig ist, den text als code zu posten, da ich an dem text bis jetzt nix veraendert habe. ich wollte zuallererst damit anfangen, die REM's zu setzen, wie von ata empfohlen, und der text ist immer noch genauso wie in meinem ersten eintrag hier und wie ata ihn uebersichtlicher gemacht hat.
REM "text nummer 1";
@If
(signature_manager_approval = "" &
signature_manager_reject="";
@MailSend (manager;"Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU";"";"new travel request to approve by manager";"";"there has been created a new travel request for you to approve. please click here:";
[IncludeDoclink]);
REM "text nummer 2";
@If
(signature_manager_approval != "" &
signature_director_approval = "" &
signature_manager_reject="" &
signature_director_reject="";
@MailSend ("Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU";"";"";"new travel request to approve by director";"";"please click on the link to open the document:";
[IncludeDoclink]);
@If
signature_director_approval != "" &
signature_president_approval = "" &
signature_manager_reject="" &
signature_director_reject ="" &
signature_president_reject ="";
@MailSend ("Daniela Maurer/DE/SANYO-ENERGY-EU";"";"";"new travel request to approve by president";"";"please click on the link to open the document:";
[IncludeDoclink]);
@If
(signature_manager_reject !="" &
signature_manager_approval="" &
signature_director_approval ="";
@MailSend(employee_new;"";"";"your travel request has been rejected by manager";"";"please click here to open document:";
[IncludeDoclink]);
@If
(signature_director_reject !="" &
signature_director_approval="" &
signature_manager_approval!="" &
signature_manager_reject="";
@MailSend(employee_new;"";"";"your travel request has been rejected by director";"";"please click here to open document:";
[IncludeDoclink]);
@If
(signature_president_reject !="" &
signature_president_approval ="" &
signature_director_approval !="" &
signature_manager_approval !="" &
signature_manager_reject ="";
@MailSend(employee_new;"";"";"your travel request has been rejected by president";"";"please click here to open document:";
[IncludeDoclink]);
@If
signature_director_approval != "" &
signature_president_approval !="" &
signature_manager_reject ="" &
signaure_president_reject ="";
@MailSend(employee_new;"";"";"your travel request is ready";"";"please click here to open your travel request:";
[IncludeDoclink]);
"")))))))
daniela
Rob Green:
@luna, der Code ist nun aber ohne Deine REM Versuche. Mach doch bitte nochmal den Code mit REM rein zw. den Code der mit den REMs den Fehler gebracht hat. :)
luna:
hallo @all,
ich habs hinbekommen, erstmal so wie's ist. die mail an den user geht jetzt raus, wenn der president entweder ablehnt oder genehmigt.
fehler war:
in dem absatz, in dem der president die mail bekommt, dass er was zu genehmigen hat, musste ich noch die felder des presidenten dazunehmen. ich hab in meinem vorigen posting jetzt nochmal die komplette fertige formel rein, wie sie jetzt erstmal funzt. ich muss noch ein oder zwei abfragen machen (z.b. falls es keinen director gibt), wenn ich die alleine nicht hinbekomme, wuerde ich mich nochmal melden, ansonsten schliesse ich dann den eintrag.
rob_green:
meine obige formel funzt zwar jetzt soweit, aber mit den REM's das geht noch nicht. ich hab mal den versuch mit den REM's dazugenommen, damit du sehen kannst, was ich falsch mache.
gruss,
daniela
Rob Green:
es liegt denke ich daran, daß Du die REM Anweisung innerhalb einer @IF Schleife verwendest.
Also Fehler:
@if(Bedingung; DANN; SONST = REM....;
@if(
Normalerweise käme bei einer verschachtelten IF:
@if(Bedingung; DANN; @if(Bedingung;....
also ohne REM dazwischen.
Nimm am besten die REM vor das IF Konstrukt oder nach dem IF Konstrukt. Der Bezug in den Kommentaren muß nur eben etwas ausführlicher sein, damit man weiß, welche IF UNterschleife nun gemeint ist.
luna:
hallo rob,
vielen dank. ich wusste nicht, dass REM in einer IF schleife nicht geht.
dann denke ich mal, lasse ich lieber das mit dem REM, denn alles untereinander ganz oben hilft mir eigentlich nix. die texte, die in den @MailSend drinstehen, sind eigentlich schon erklaerung genug. dort steht ja drin, was wer warum zu tun hat, was wann abgelehnt oder genehmigt wurde. das muss so reichen. vielleicht ergaenze ich diese texte noch ein wenig. das muss dann reichen.
danke und gruss,
daniela
p.s.: ich arbeite grad daran, was passiert, wenn es keinen director gibt, ich glaube, das krieg ich aber hin.
problematischer wird es, wenn der director zufaellig genau auch der president ist. im jetzigen fall bekommt der president das dann zweimal hintereinander, daran werd ich als naechstes arbeiten und ggfs. nochmal was reinposten.
schliessen tu ich das posting, wenn alles funzt.
gruss,
daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln