Autor Thema: Kategorisierte Ansicht mit verschiedenen Dokumenttypen  (Gelesen 3511 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem und ziemlich auf dem Schlauch. Gegeben sind 3 Masken in einer Datenbank.

Maske A enthält Stammdaten zu Personen (Typ : Dokument).
Maske B enthält zusätzliche Informationen zu genau einer Person (Typ : Antwort).
Maske C enthält zusätzliche Informationen zu n Personen (Typ : Dokument).

Die Verknüpfnug von Maske A und B sind klar.

In Maske C führe ich zwei Multivalue-Felder. In Feld X stehen die Namen der Personen, in Feld Y stehen die UNIDs der Personendokumente (Maske A).

Jetzt möchte ich diese Dokumente in einer Ansicht nach Person kategorisiert anzeigen. Da es ja theoretisch auch zu doppelten Namen von Personen kommen kann, wollte ich die UNID des Personendokumentes als gemeinsamen Schlüssel für die Anzeige nutzen.

Also habe ich die Ansicht wie folgt aufgebaut :

Spalte 1 = Personenname, aufsteigend sortiert, Mehrfachwerte getrennt, verborgen
Spalte 2 = UNID, aufsteigend sortiert, Mehrfachwerte getrennt, verborgen
Spalte 3 = Personenname, kategorisiert

Das funktioniert wunderbar, solange nicht in einem Dokument vom Typ C mehrere Personen in den Multivalue-Feldern aufgeführt sind. Dann tritt der Effekt auf, daß die Namen mehrfach in der Ansicht angezeigt werden.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen für Spalte 1 und 2 ausprobiert, aber keine davon führte zum Ziel.

Läßt sich das überhaupt umsetzen ? Wenn ja, wie ? Wenn nein, gibt es Anregungen zu Alternativen ?

BigWim

• Gast
Re: Kategorisierte Ansicht mit verschiedenen Dokumenttypen
« Antwort #1 am: 25.09.09 - 14:25:34 »
wie sieht denn die Formel in Spalte 1 "Personenname" aus?

Wenn Du "nur" den Feldnamen angegeben hast, vermute ich mal, dass Du Dir erst eine Namensliste zusammenbauen mußt. Formelsprache ist zwar nicht mein Hobby, aber sinngemäß in etwas so

Code
_N1 := FeldnameAusMaskeA;
_N2 := FeldnameAusMaskeB;
_N3 := FeldnameAusMaskeC;
_Namen := _N1 : _N2 : _N3;
@Sort (_Namen);

Markus

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 28.09.09 - 09:09:40 »
Da hast Du mich falsch verstanden, glaube ich. In Maske A und B steht die Person in einem Single Value-Feld. In Maske C stehen n Personen in einem Multivalue-Feld.

Die Formel für die Spalte ist daher so aufgebaut :

Zitat
@If(Form="MaskeA"; <FeldA>; Form="MaskeB"; <FeldB>; Form="MaskeC"; <FeldC>; "unbekannt")

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.09.09 - 10:13:37 »
Hallo Ingo,

Antwort ja das geht. mehr Details später, wenn im Admincamp etwas mehr Zeit ist.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 28.09.09 - 10:33:54 »
Ich poste zur Verdeutlichung des Problems mal ein Beispiel, evtl. wird es dann klarer, was ich erreichen möchte.

Dokument A
Person = Harry Hirsch
UNID = 12345

Dokument B
Person = Harry Hirsch
$REF = 12345
(sprich : Antwortdokument zu Dokument A)

Dokument C
Personen = Harry Hirsch : Hugo Habicht : Karl Koala
IDListe = 12345 : 23456 : 34567
(sprich : Liste der UNIDs der zugehörigen Personendokumente vom Typ A)

Folgende Möglichkeiten zur Sortierung/Kategorisierung der Daten sehe ich :

1) Sortierung nach Name

Problem hier ist, daß bei Namensgleichheiten zumindest die Dokumente vom Typ C nicht mehr sauber zuzuordnen sind.

2) Vorsortierung nach UNID

Die Zuordnung der Dokumente vom Typ B und C wäre somit kein Problem, allerdings zerstört mir das natürlich die anschließende Sortierung nach Namen.

3) Kombinierte Vorsortierung nach Name + UNID

3a) Zwei verborgene Sortierspalten, 1. Spalte = Name, 2. Spalte = UNID

3b) Eine verborgene Sortierspalte, Kombination aus Name + UNID

Beide Varianten habe ich getestet, allerdings bekomme ich damit keine saubere anschließende Kategorisierung hin, d.h. ich sehe die Namen immer mehrfach.

Für Variante 3b habe ich mit einer For-Schleife versucht, die Werte aus den zwei Multivalue-Feldern entsprechend zu kombinieren.

Zitat
_key:="";
@For(n:=1;n <=  @Elements(UserList); n:= n+1; @If(n=1; _key := UserList[n] + UserListKey[n]; _key := _key : UserList[n] + UserListKey[n]));

Leider hat keine der Möglichkeiten zu einer befriedigenden Lösung geführt.  :(

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 28.09.09 - 10:34:46 »
Danke Werner, dann harre ich aus in freudiger Erwartung  :)

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 13.10.09 - 11:10:54 »
Die Tomaten sind trotz Urlaub noch nicht von den Augen. Falls also noch jemand eine Idee hat, würde ich mich über Vorschläge freuen  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz