Klar ist auch portforwarding ne Alternative, wenn auch sicher ne unsichere.
Ich versteh immer weniger, was du eigentlich willst! Für was ein Durchgangsserverdokument?
Schreib doch bitte mal detailliert, wo genau dein Problem liegt, wie das Netz aussieht, wie die User zugreifen sollen etc. und dann schaun wir nochmal.
Grüsse
Christoph
Hallo Christoph,
erstmal Danke für deine Bemühungen!
Hier kommt meine detailierte Konfiguration:
1) Unser Domino-Mailserver Rel. 7.0.3 (MS) steht ausserhalb des internen LAN in der DMZ. Über eine statische IP im Internet kann dieser Server von aussen direkt angesprochen werden. Das Webmail-Interface ist auf diesem Server ebenfalls aktiviert. Unsere Aussendienstler greifen entweder über Webmail oder über den Notes-Client mittels Arbeitsumgebung "Internet" auf den MS zu (dafür habe ich im Notes-Client ein Verbindungsdokument eingerichtet).
2) Wir haben auf einem zweiten Server (VMWare) im internen LAN folgendes installiert:
a) einen Blackberry-Enterprise-Server (BES)
b) den dafür notwendigen zweiten Domino-Server - der kommuniziert mit dem BES
c) einen Sametime-Server
Nachdem ich firmenintern Skype aus Sicherheitsgründen verbieten habe lassen, möchte ich als Ersatz für Skype-Chat das noteseigene Instant-Messaging (IM) verwenden.
IM funktioniert auch im internen LAN, allerdings möchte ich damit hauptsächlich unsere externen Mitarbeiter kontaktieren können.
Die Frage die sich mir stellt ist - wie muss ich den Notes-Client für meine Aussendienstler einrichten, damit sich diese von aussen mittels IM auf den Sametime-Server verbinden können?
Und hier scheitere ich jetzt!
Meine Idee war, dass ich den MS als Durchgangsserver für IM verwende, was aber anscheinend nicht funktioniert.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eben zum vorhandenen Verbindungsdokument für die Arbeitsumgebung "Internet" ein zusätzliches Verbindungsdokument "Durchgangsserver" erstellen muss, damit der IM sozusagen an unserem MS anklopft und dieser die Anfrage an den hausinternen Sametime-Server weiterreicht. Das geht so aber offenbar nicht.
Alternativ könnte ich mir eben ein Portforwarding vorstellen - also der IM klopft mit Port 1533 an der Firewall an und ich erstelle in der Firewall eine Rule, die dann diese Anfrage auf den internen Sametime-Server weiterleitet.
Letzte Alternative wäre, ich installiere den Sametime-Server ebenfalls am MS, was ich aber aufgrund einer gewissen Lastverteilung nicht unbedingt möchte.
Kurz und bündig: Was muss ich wie konfigurieren, damit ich Instant-Messaging von extern verwenden kann, ohne dass ich den Sametime-Server in die DMZ stellen muss (da hab ich dann eben wieder Probleme mit dem BES).
Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar ausgedrückt habe und danke dir schon mal vorab für deine Antwort.
LG