Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Sizing/Anzahl Dokumente in einer DB/View
m3:
Liebe Guruinen und Gurus,
bei uns ist derzeit eine Anwendung in Planung, die Dokumente über min. 10 Jahre aufheben soll. Nach derzeitigen Schätzungen werden nach diesen 10 Jahren etwa 1.120.000 Dokumente in der Datenbank sein.
Reader/Author Felder wird es (vermutlich) keine geben. Es hängen an diesen Dokumenten auch Anhänge dran, die wir aber in weitere, jährliche Datenbanken auslagern, um die zentrale DB klein zu halten.
Ist das noch eine Dokumentenmenge, mit der Notes in brauchbarer Zeit (Views, ...) umgehen kann (können sollte) oder sollte ich mir doch überlegen, die > 1 Mio. Dokumente auf mehrere Datenbanken aufzuteilen?
Vielen Dank schon im Voraus für Euer Feedback.
WernerMo:
Hallo Martin,
wie ist das mit den 10 Jahren zu verstehen, gelten die ab jetzt oder für die letzten 10 Jahre.
Zum Verständnis,
mit jeder neuen Version hat Notes (bisher) auch mehr Dokumente verkraftet.
Meine größte DB hat z.Zt. 400.000 Dokumente und ist 30GB groß (noch ohne DAOS) unter V8
bei V6 mit den damaligen Servern wäre das nicht gegangen aber jetzt ist es sehr performant.
Ich glaube dass es mit 8.5 (und DAOS) wieder besser wird, und mit V 9 noch besser und wer weis, was Du dann in 10 Jahren hast (Ich bin dann schon in Pension).
Gruß Werner
---edit---
PS: hatte vergessen zu schreiben über 200 views in der o.g. Datenbank....
BigWim:
Hallo Martin,
wir haben eine Datenbank gekauft, die in Produktion ebenfalls mit über 1 Mio Dokumente arbeitete.
Ich war auch sehr erstaunt und auf mein Nachfragen hin, sagte man mir, dass sehr von der Anzahl der Items abhinge und von der Indexierung. Ich hoffe, dass sind Stichworte mit denen Du mehr anfangen kannst als ich. Aktuell sind wir alledings erst bei knapp 400.000 Dokumente (und keine Probleme).
Mein Admin sagte mir noch, dass es ein Unterschied ist, ob die Datenbank täglich benutzt wird oder unregelmäßig.
Markus
Server & Client 8.0.2
koehlerbv:
Markus hat sicherlich schon die ganz wichtigen Punkte genannt, und mit den stetigen Verbesserungen der Domino-Versionen (immer mehr Funktionen bei gleichzeitiger Performance-Steigerung und weniger RAM-Anforderungen etc.) kann ich auch Werner aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Der casus cnactus sind Eure Randbedingungen: Was sind das für Dokumente, und was soll mit denen passieren? Wie sollen sie visualisiert werden (Ansichten, Reports, Queries etc.)?
Wenn es aber irgendwie denkbar / möglich erscheint, diese Dokumentenmenge auf mehrere DBs zu verteilen: Ich würde das machen. Dafür spricht etliches. Vermutlich ...
More input - more output.
Bernhard
atbits:
Hallo,
1 Mio. ist sicher kein Problem allein von der Anzahl her.
Wir haben einen Kunden der hat 2,5 Mio. Dokumente in einer DB auf nem 6.5er Server.
Das geht auch (ab 7 gehts aber deutlich besser)
Allerdings: Achtung mit den Ansichts-Indices, die werden echt heftig groß, bei der o.g. Anwendung schlucken Sie rund 25 GB, das sind fast 2/3 der Gesamt-Größe.
Aber wenn ihr da nur wenige schlanke Ansichten reinmacht ist es denke ich kein Problem.
Ach ja: Schaltet auf jeden Fall die "Ungelesen Markierung" aus.
Große Anhänge würde ich auch vermeiden.
Ein schneller Zugriff ist auf die Daten halt meist nicht wirklich möglich (langsame Ansichten).
Grüße David
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln