Hallo Bernhard,
habe schon öfter in meinem Leben, selbst aktiv Beiträge zu OpenSource-Projekten geleistet. Wenn ich jedoch aus Zeit- oder KnowHow-Mangel nichts beisteuern kann, halte ich es für mich mit einer finanziellen Spende.
Bei diesem speziellen Projekt, kann ich es mir nicht anmaßen in die Entwicklung einzusteigen, wenn ich noch nicht einmal die Basics der Administration verstanden habe ...
Deshalb erstmal die Frage, nach einem Handbuch bzw. welche Version überhaupt zu empfehlen ist.
Unberührt davon, will ich auch einmal die andere Seite der Medaille erwähnen:
Wenn man sich entscheidet ein OpenSource-Projekt ins Leben zu rufen, dann muss man davon ausgehen, dass die Leute bei einem guten Projekt anfangen werden, dafür zu interessieren. Und wenn die Schar derer, ein gewisses Maß überschreitet, dann hat man auf einmal auch eine gewisse Verantwortung.
Man kann nicht zuerst sagen, ich biete etwas aus eigenen Stücken kostenfrei an; Und wenn mir die Lust daran vergeht, stelle ich die implizite Forderung auf, dass andere das Projekt mit voran zu treiben haben.
Das Dumme daran ist klar:
Mit jeder Zeile Code die man den Menschen schenkt, erntet man kein Lob oder Huldigung - zumindest nicht in dem Maße, wie es nachher Forderungen hagelt oder angemessen wäre - , sondern das beklemmende Gefühl des Ausgebeutet werden macht sich breit.
Man muss in dieser Situation aber auch die "Schmarotzende Meute" verstehen, bei denen Erwartungen geweckt wurden, die dann (wohlwissend um den kostenlos-Faktor), betont defensiv nachfragen, was mit Ihren Träumen geschieht. Dies wird dann wiederum allzu schnell als Angriff verstanden, weil man in der Misere steckt vielleicht sogar weiter machen zu wollen, aber schlichtweg die Zeit fehlt, oder man andere Probleme hat ...
Die emotionale Mischung die sich daraus ergibt, ist dann folgende :
Ihr da draussen wollt alles umsonst und nichts geben und jeder der was will, soll gefälligst zahlen, oder aktiv mitentwickeln. Das zweite davon können viele schlichtweg nicht und ersteres war nicht das, was auf der Packung drauf stand....
Will das nur mal zu Papier bringen, weil mir dieser Unterton in der Diskussion nicht behagt....
Gruß
Jeremias