Autor Thema: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden  (Gelesen 1759 mal)

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« am: 18.08.09 - 09:28:33 »
Hallo allerseits,

ich bin im Bereich S/MIME und Signatur noch nicht so bewandert und muß trotzdem versuchen, eine Lösung für folgendes Problem zu finden.

Wir erhalten S/MIME-signierte Mails von einem externen Partner. Beim Öffnen erhält der User die bekannte Meldung, dass er ein Gegenzertifikat erzeugen kann usw. usw.

Natürlich können die User mit sowas nichts anfangen und ich soll dafür sorgen, dass die Meldung nicht mehr erscheint.

Möglichkeit 1: jeder User klickt im genannten Dialog auf "Gegenzertifizieren" und dann erscheint die Meldung nicht mehr.

Möglichkeit 2: ich erstelle ein Internet-Gegenzertifikat im Domino Directory ...

Die erste Möglichkeit solls nicht sein, die User sollen GAR NICHTS davon merken. Bei der zweiten Möglichkeit scheitere ich allerdings.

Ich habe ein Zertifikat im DD erstellt, trotzdem erscheint die Meldung weiterhin beim User.

Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen, was noch zu tun ist?

Dank Euch.
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« Antwort #1 am: 18.08.09 - 23:04:50 »
Du musst den Usern das Zertifikat in das persönliche Adressbuch pumpen, Sebastian. Im DD nützt das nix.

Bernhard

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« Antwort #2 am: 20.08.09 - 09:09:08 »
Guten Morgen,

schade schade, genau so etwas hatte ich schon befürchtet. Dazu gabs glaube ich einen Eintrag in der Admin-Hilfe.

Ich werde mir den mal ansehen.

Danke Dir für Deine Hilfe.

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« Antwort #3 am: 24.08.09 - 11:56:10 »
Imho sollte es ausreichen das Zertifikat in's Template des Adessbuchs zu packen wenn die User Roaming haben....

Hth!

Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« Antwort #4 am: 23.09.09 - 11:04:45 »
Hallo allerseits,

nach vielen anderen Sachen und etwas Urlaub konnte ich mich jetzt wieder meinem Problem widmen.

Danke Jens für den Ratschlag mit dem Template. Leider machen wir bisher kein Roaming. Ich suche also eine andere Möglichkeit, das Internet Gegenzertifikat in die lokalen NABs der User zu bekommen.

Mit ClientGenie kann man das bisher leider nicht. Und Roaming nur dafür ....?

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Sebastian

Domino, Notes, Sametime

Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
Re: Fehlermeldung bei signierten Mails unterbinden
« Antwort #5 am: 23.09.09 - 12:17:28 »
Also "Roaming nur dafür" ... hmm.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle User roamen zu lassen (zumindest auf dem Papier) und zwar weil man dann die PNABs so schön elegant backup'en kann ...
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz