Autor Thema: freie Version von Notes  (Gelesen 5015 mal)

Offline michaelm

• Frischling
  • *
freie Version von Notes
« am: 05.08.10 - 13:41:27 »
Hi

ich meine mich schwach erinnern zu können das IBM irgendeine Version von Notes frei Verfügbar gemacht hatte

Hat jemand von euch dazu eine Info

klaussal

• Gast
Re: freie Version von Notes
« Antwort #1 am: 05.08.10 - 13:42:50 »
Ja, das war die R5-Private-Edition. Grottenschlecht und gefühlte 15 Jahre her.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 05.08.10 - 13:48:37 »
Und den Designer von 8.5.1.

Offline michaelm

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 05.08.10 - 13:50:41 »
ach ja das war nur der Designer der 8.51 genau

dankest

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.08.10 - 16:26:28 »
"Nur" - der war gut!!! Aber mit dem Designer hat man keine Client-Lizenz, ich ich nehme an, genau das suchst Du. Und da heisst es: Gibt es nicht. Auch der Bezug der gruseligen "Private Edition" ist seit mehr als zehn Jahren nicht mehr möglich (d.h., sollte man sowas noch "finden", ist der Einsatz nicht nur frustrierend, sondern sogar illegal).

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 05.08.10 - 16:51:04 »
Ich hab, glaube ich, noch eine 'PC go!' CD herumkullern, wo das Ding drauf ist  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 05.08.10 - 17:36:37 »
Da schwirren sicher noch mehr CDs umher. Ich habe auch noch solche aus der "Lotus Gold"-Reihe. Lizenzrechtlich dürfte das aber nicht mehr hinhauen. Und um das gleiche zu erreichen und ganz sicher zu sein, rechtlich nichts falsches zu tun, könnte man sich statt einer uralten "Private Edition" auch einen 100er Stahlnagel sauber zwischen den Mittelfussknochen durchjagen.

Bernhard  ;D

Offline MLe56

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.08.10 - 11:21:02 »
Im Designer ist ja auch der Client enthalten, man kann den sicher auch ohne Designer installieren. Und wenn man dann keine Verbindung zu einem Domio-Server aufbaut, sondern nur mit lokalen Datenbanken oder einem POP/SMTP-Account benutzt, kann man den meiner Meinung nach frei nutzen.

Matthias

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 10.08.10 - 11:26:10 »
Zitat
ist der Einsatz nicht nur frustrierend, sondern sogar illegal

Warum  ???

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #9 am: 10.08.10 - 17:06:42 »
Zitat
ist der Einsatz nicht nur frustrierend, sondern sogar illegal

Warum  ???
... das frage ich mich auch gerade.
Wenn man die Software vor 15 Jahren legal bekam, ist sie das für mein Verständnis doch auch heute noch.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.08.10 - 17:29:46 »
Legal - illegal - scheissegal: Das gilt zumindest in diesem Zusammenhang tatsächlich, da man über den Einsatz überhaupt gar nicht nachdenken sollte.

Mein "illegal" bezog sich auf CDs, die man damals nicht selbst erworben / bekommen hat (deren Nutzungsrechte können m.E. nicht nachträglich entzogen werden). Ein nachträgliches "Lizenz-verschenken" gibt es hier nicht.

Aber nochmals: Das ganze ist eh nur theoretisch zu betrachten, da die 5.0.1er "PE" einfach nur jenseits von gut und böse ist.

Fakt ist aber, dass der freie Designer-Client nur zum Designen genutzt werden kann und generell *keinen* Notes-Client (egal, in welcher Konstellation) beinhaltet! Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber auch ein Express-Client berechtigt nicht zum Einsatz des Designers, dafür braucht es einen speziellen Collaboration Client (der seit dem freien Designer auch neu im Angebot ist - AFAIK). Das Teil ist geringfügig teuer als der Express-Client.

Und jetzt lasst uns bitte die Diskussion um die "Private Edition" beenden. Es gibt genügend andere Wege, sich Schmerzen zuzufügen.

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 10.08.10 - 19:36:17 »
Zitat
Und jetzt lasst uns bitte die Diskussion um die "Private Edition" beenden. Es gibt genügend andere Wege, sich Schmerzen zuzufügen.
Amen

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 17.08.10 - 07:36:04 »
ach ja das war nur der Designer der 8.51 genau

dankest

Das ist SO auch nicht ganz richtig. Den Designer gibt es beim Erwerb einer Enterprise-Client Lizenz dazu "geschenkt". Völlig gratis ist der also nicht. Allerdings bekommt man eine einzelne Lizenz für "nen Appel und ein Ei" auch fast geschenkt ;)
Ich hab zu Hause auch 2 Colaboration Express- und eine Enterprise-Client Lizenz. Den Designer hat IBM vor dem letzten Renewal selbstständig gegen den Enterprise Client getauscht... der Preis ist dadurch natürlich erheblich gesunken, aber umsonst ist was anderes ;)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 17.08.10 - 08:26:00 »
Hallo Namensvetter! Es gibt einen Designer Client umsonst. Das ist schon so richtig.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 17.08.10 - 08:29:29 »
Hallo Namensvetter! Es gibt einen Designer Client umsonst. Das ist schon so richtig.
Aber sobald man auf einen Server zugreifen will, ist er nicht mehr umsonst, da eine Enterprise Client Lizenz benötigt wird... einen rein lokalen Client halte ich hingegen auch für "umsonst" ;)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz