Legal - illegal - scheissegal: Das gilt zumindest in diesem Zusammenhang tatsächlich, da man über den Einsatz überhaupt gar nicht nachdenken sollte.
Mein "illegal" bezog sich auf CDs, die man damals nicht selbst erworben / bekommen hat (deren Nutzungsrechte können m.E. nicht nachträglich entzogen werden). Ein nachträgliches "Lizenz-verschenken" gibt es hier nicht.
Aber nochmals: Das ganze ist eh nur theoretisch zu betrachten, da die 5.0.1er "PE" einfach nur jenseits von gut und böse ist.
Fakt ist aber, dass der freie Designer-Client nur zum Designen genutzt werden kann und generell *keinen* Notes-Client (egal, in welcher Konstellation) beinhaltet! Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber auch ein Express-Client berechtigt nicht zum Einsatz des Designers, dafür braucht es einen speziellen Collaboration Client (der seit dem freien Designer auch neu im Angebot ist - AFAIK). Das Teil ist geringfügig teuer als der Express-Client.
Und jetzt lasst uns bitte die Diskussion um die "Private Edition" beenden. Es gibt genügend andere Wege, sich Schmerzen zuzufügen.
Bernhard