.. dann sieht man sich morgen..
Und das hat man dann auch; bei schönstem Wetter.
Gleich zu Beginn habe ich mich mit A. Schulte kurz über die "Ablehnung" meiner Session unterhalten.
Die Konzeption der Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, dass sich Business Partner an diesem Tag präsentieren. Da passe ich nicht in das Schema.
Ich kann das auch nachvollziehen und akzeptieren. Obschon die Agend durchaus Raum geboten hätte, das Konzept "aufzuweichen". Der letzte Block ab 16:00 bestand fast ausschliesslich aus Wiederholungen von Sessions. Ob das so beabsichtigt war, oder ob man schlicht keine weiteren Referenten für diesen Slot gefunden hat kann ich nicht beurteilen. Herr Schulte hat mir darüber hinaus noch gesagt, daß IBM an weiteren (regionalen ? ) Veranstaltungen arbeitet, die dann durchaus Raum für Vorträge in der von mir eingereichten Form haben. Genaueres kann ich an dieser Stelle nicht sagen, weil die Überlegungen sich noch im Anfangsstadium befinden. Ich bin aber überzeugt, daß das, was dann schlussendlich dabei herauskommt Zuspruch finden wird.
Mitgenommen habe ich aus dem Tag eine "wertvollen" Tipp von Felix Binsack. Wertvoll im wahren Sinne des Wortes ...
Die Session zu ID-Vault war überraschenderweise sehr wenig Marketing lastig. Allerdings sind 45 Minuten für dieses Thema viel zu kurz bemessen.
Bei der Session zu 8.5 fiel mir auf, dass es einige Fragen zu DAOS gab, die aber auch aufgrund der zeitlichen Begrenzung nicht wirklich abschliessend beantwortet wurden. Hier besteht also Bedarf. An dieser Stelle möchte ich auf das AdminCamp 2009 verweisen.
BES 5 bringt einige Neuerungen. Client seitig finde ich es persönlich nicht den absoluten Brüller. Ordner am BB zu erstellen und zu verwalten halte ich für kein Feature, das einen Releasewechsel rechtfertigt. Zumal die neuen Funktionen erst mit der ClientSoftware Version 5 zur Verfügung steht, die es aber für die 8700 und 8800 er nicht geben wird. Da ist dann eine Investition in neue Endgeräte erforderlich ...
Serverseitig ist die Hochverfügbarkeit interessant; hier ist KEINE zusäztliche Lizenz erforderlich, wenn man einen zweiten BES installieren möchte.
Sametime 8.5 verspricht im Bereich Webfrontend interessant zu werden. ( keine Appletts mehr; AJAX )