Autor Thema: Mail85.ntf - Spalte "Absender" in den den E-Mail-Ordnern anpassen  (Gelesen 4240 mal)

Offline Florian H.

• Frischling
  • *
Hier der Link zur Frage: http://atnotes.de/index.php/topic,46279.msg297487.html#msg297487

War: Mail85.ntf - Wo befindet sich die Vorlage für die Ordner?

Hi,

ich möchte die Mailschablone etwas anpassen. Die Ansichten der E-Mail-Ordner sollen um einige Spalten erweitern werden.

Wo kann ich die Spalten für neue Ordner anpassen? Unter "Folders" gibt es ja per default $INBOX,$TRASH usw.. Auch selbst angelegte Ordner befinden sich später dort. Aber wo befindet sich die Vorlage, für neue Ordner? Ich möchte die Spalten der Ordner ja nicht erst im nachhinein anpassen.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
« Letzte Änderung: 08.09.09 - 10:55:17 von Florian H. »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail85.ntf - Wo befindet sich die Vorlage für die Ordner?
« Antwort #1 am: 07.09.09 - 15:40:04 »
Die Vorlage ist die $Inbox. Das siehst du, wenn du die Inbox im Designer öffnest und dir dann die Eigenschaften ansiehst ( i-reiter )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 07.09.09 - 15:41:21 »
Neue Ordner erben von der $Inbox Du müsstest diese also verändern. Und steuern könntest du das über den Schalter "Defaultdesign for new Folders and Views"
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Florian H.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.09.09 - 15:55:16 »
Super, Vielen Dank. Ich habe jedoch noch eine zweite Frage:

Ich habe die Spalte "Empfänger" aus der View ($SENT) in die $INBOX kopiert. Nun sehe ich in den Ordnern zwar die Spalten "Empfänger" und "Absender". Beide haben jedoch den gleichen Inhalt, was aber eigentlich nicht sein sollte.

Wieso ist das so? Oder gehe ich die Sache vielleicht falsch an und muss an anderer Stelle etwas ändern?

Der Grund, weshalb ich das mache: Die Anwender möchten gerne beide Spalten in jedem Ordner zur Verfügung haben, damit man auch bei gesendeten E-Mails sofort alle Informationen sieht und diese nicht erst öffnen möchte. Die Anwender sind es von ihrem alten E-Mail-Programm gewohnt, gesendete E-Mails in Unterordner zu kopieren, um die komplette Korrespondenz in einem Ordner zu haben.

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.09.09 - 17:25:08 »
Nur so 'ne Vermutung:
Schau mal in den Eigenschaften der Spalte "Empfänger" und "Absender" auf den letzten reiter der Eigenschaftsbox. Dort steht mit großer Wahrscheinlichkeit ein identischer Eintrag für den programmtechnischen Namen der Spalte.
In der hereinkopierten Spalte den Wert dort löschen, da sollte beim Speichern der Ansicht(des Ordners dann ein Unique-Wert eingetragen werden.

hth

Thomas

Offline Florian H.

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.09.09 - 09:01:55 »
Das hat leider nichts gebracht :(
Hat sonst noch jemand eine Idee?

EDIT: Ich muss mich korrigieren

Bei gesendeten E-Mails stimmt die Anzeige. Aber bei empfangenen E-Mails steht bei Absender und Empfänger jeweils der Absender.

Der Kunde möchte das jetzt aber doch etwas anders haben:

Bei empfangenen E-Mails soll alles so sein, wie bisher. Wenn man gesendete E-Mails in Unterordner verschiebt, soll dort als Absender der eigene Name stehen und nicht der Empfänger. Das ist wahrscheinlich etwas aufwändiger, oder? Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Sonst muss ich mich ein wenig in Lotus Script einarbeiten.
« Letzte Änderung: 08.09.09 - 10:52:39 von Florian H. »

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich halte es für mehr als gewagt, bar jeder Ahnung hier an das Design von Kunden-Datenbanken heranzugehen.
LotusScript kann man hierfür überhaupt nicht gebrauchen - hierfür braucht es die Formelspache und die Kenntnis der Items innerhalb von Memos.

Beispielsweise erkennt man gesendete Mails am fehlenden Item ... aber das kannst Du ja an Hand der View "Sent" selbst herausfinden.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz