Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Zusammenfassung mehrerer Datenbanken in einer Ansicht
FriFra:
Joins sind grundsätzlich möglich, wenn Du den Server für DB2 konfiguriert hast. In einer DB2NSF kannst Du View bauen, die über einen Join befüllt werden. Unter Domino8 soll das sogar richtig funktionieren... Unter 7 war DB2 ja praktisch unbrauchbar ;)
Alternativ geht natürlich auch der Weg mit den Dummy-Dokumenten. Du kannst dann ondocumentopen das öffnen abbrechen (Continue=false) und die Notes-URL des Originaldokuments öffnen.
Driri:
DB2 ist aber eine Sackgasse, denn IBM hat ja angekündigt, das Thema nicht weiter zu verfolgen/zu entwickeln.
koehlerbv:
--- Zitat von: FriFra am 11.09.09 - 10:28:42 ---... Du kannst dann ondocumentopen das öffnen abbrechen (Continue=false) und die Notes-URL des Originaldokuments öffnen.
--- Ende Zitat ---
Das ist unnötig und geht eleganter: Im "Schatten-Dokument" den Link zum eigentlichen Dokument in der anderen Datenbank (plus all die Angaben, die man in der View für die Spalten braucht) und in Maskeneigenschaften einstellen, dass der erste Link zu öffnen sei.
Der DB2-Einschätzung von Ingo folge ich unbedingt.
Bernhard
FriFra:
Ja, da hast Du recht 8) ... aber warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)
DB2 würde ich auch nicht ernsthaft verfolgen, de ich damit schon unter Domino7 (wo es ja als DAS neue Feature verkauft wurde) schlechte Erfahrungen gemacht habe.
XPages wären da sicher die beste und für die Zukunft am längsten supportete Möglichkeit. XPages kann man auch heute schon im Clinent nutzen, wenn am über eine Composit-App ein Browsercontrol mit der entspr. URL anzeigt. Man muss sich da halt nur etwas für das SSO einfallen lassen ;) (oder der Uer meldet sich eben noch einmal an)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln