Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Spalten in einer Dialogliste auslesen

(1/4) > >>

Sven09:
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem:

In einer Maske habe ich ein Feld mit einer Dialogliste eingefügt. Die Daten kommen aus einer Ansicht mit 5 Spalten (Name, Vorname, Telefon, etc.)

Nun möchte ich, dass wenn ich einen Namen aus dieser Dialogliste auswähle, gleichzeitig in einem anderen Feld eine andere Spalte angezeigt wird.

Ich habe hierzu schon ein neues Textfeld erstellt und in die Dialogliste folgenden Code eingetragen:
     Sub Exiting(Source As Field)
          bearbeiter=zust_BwDLZ_1_Inland.column(3)
     End Sub

Leider passiert nichts und ich bin langsam am verzweifeln...

Über Hilfe freut sich....

Sven

ata:
Hallo Sven,

... das ist etwas wenig, um dein Problem erkennen zu können.

Grundsätzlich geht das, was du vorhast, aber das Exiting ist nicht die beste Wahl - und aus dem Codefragment werde ich nicht ganz schlau...

Hast du grundsätzlich Erfahrung in LotusScript?

Toni

koehlerbv:
Das Exiting ist hierfür nicht nur nicht die beste Wahl, sondern sogar ganz schlecht. Abgesehen davon:

--- Code: ---     Sub Exiting(Source As Field)
          bearbeiter=zust_BwDLZ_1_Inland.column(3)
     End Sub
--- Ende Code ---

Wo ist "bearbeiter" deklariert und wo "zust_BwDLZ_1_Inland"? Woher weiss dann der Code, was damit im Exiting gemeint ist??

@All: Ich bin jetzt etwas verwundert, dass diese Codezeile überhaupt an einem Option Declare vorbei kommt ... Selbst ein

--- Code: ---bearbeiter = "1"
--- Ende Code ---
funktioniert dort ...

@Sven: Wenn Du das wirklich mit LS machen willst, dann gehört sowas in das PostRecalc-Event, dass Du dann bei Wertänderung triggern musst (was ja bei Dialoglisten einfach machbar ist).
Nur: Warum arbeitest Du nicht mit @dbLookup in den abhängigen Feldern?

Bernhard

ata:
@Bernhard

... ich wollte nicht gleich so hart ins Gericht gehen  ;)

Mir scheint, daß es hier an KnowHow fehlt - denn der Code macht wirklich keinen Sinn, es sei denn es sind globale Variablen deklariert - oder was auch immer - oder es handelt sich nicht um CopyPaste und der Code wurde mit Tippfehlern übernommen - also alles mögliche eben...

Der erste Ansatz ist bei den meisten das Exiting des Auswahlfeldes - bis man dann merkt, was das dann zusätzlich bedeutet - und das es letztendlich damit nicht zum funktionieren kommt.

Dein Weg ist einer - ich kenne auch noch einen weiteren - es gibt wieder mal viele Wege nach Rom...

Toni

ata:

--- Zitat von: koehlerbv ---@Sven: Wenn Du das wirklich mit LS machen willst, dann gehört sowas in das PostRecalc-Event, dass Du dann bei Wertänderung triggern musst (was ja bei Dialoglisten einfach machbar ist).
Nur: Warum arbeitest Du nicht mit @dbLookup in den abhängigen Feldern?
--- Ende Zitat ---

... wenn er die Werte alle in der Dialogliste hat, dann wäre die Frage was er sich tatsächlich zurückgegeben hat - die Liste oder einen Alias. Der Lookup ist hier eventuell gar nicht nötig - es könnte auch ein @Word reichen - doch das ist Spekulation...

Mal schaun - vielleicht sollte auch begriffen werden, warum das Exiting der falsche Weg ist...

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln