Autor Thema: Nervende leere Zeile bei einer eingebetteten Ansicht in einer Maske  (Gelesen 4220 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

irgendwie stehe ich absolut auf dem Schlauch. Ich benötige eine "persönliche" Ansicht wo nur Dokumente des Users angezeigt werden sollen. Nach etwas Forumssuche bin ich drauf gekommen dass dies wohl nur mit einer eingebettenten Ansicht in einer Maske (sinnvoll) möglich ist (Leserfelder sind kein Thema in dieser DB).

Dies funktioniert grundsätzlich, allerdings wenn ich die Option in den Eigenschaften der eingebetteten Ansicht aktiviere: HÖHE an Fenster anpassen dann bekomme ich eine nervige Leerzeile die ich nicht wegbekomme. Versuche ich die Höhe manuell zu setzen auf z.B. 25cm dann begrenzt Notes das auf 15cm. Gibt es hier einen Trick, oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? Mir würde es völlig ausreichen wenn das ganze bei 1280x1024 ordentlich aussehen würde...

Danke und Gruss
Martin

PS: Notes/Domino/Designer 7.02 dt
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline jBubbleBoy

Die Grenze bei der Höhe kenne ich auch so :(
Was du suchst klingt nach einem Ordner oder einer privaten Ansicht, wie man sie beim Erstellen einer Ansicht als Typ auswählen kann.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline LN4ever

Hallo Martin,

die begrenzende Höhe der "an Fenster angepaßten" eingebetteten Ansicht ist von der Bildschirmauflösung des Entwicklers zum Zeitpunkt der Abspeicherung dieses Elements abhängig - bleibt später aber ohne weiteres erhalten.

Erhöhe also deine Bilschirmauflösung, dann kannst du mehr Zentimeter einstellen. Dann absspeichern, Bildschirmauflösung zurücksetzen und - voila: das Mehr an Zentimetern bleibt erhalten.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Vielen Dank für Eure Tipps - wobei das ja schon ein Trauerspiel ist, und für mich einen klaren Bug darstellt, oder sehe ich das falsch?

@jBubbleBoy - eine private Ansicht wollte ich nicht. Dies habe vor ein paar Jahren mal eingesetzt (bin aber auch nur Hobbyprogrammierer und haben keinen richtig Plan davon) und diese haben Ihre Tücken bezüglich nachträglicher Änderungen etc die ich nie in den Griff bekommen habe...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Hallo Norbert,

ich habe jetzt die Auflösung auf 2048x1536 eingestellt und kann trotzdem nur 15cm einstellen (davor 12,5cm). Das reicht mir aber leider nicht aus. Ich bräuchte mindestens 21cm...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TRO

• Senior Mitglied
Also ich hab damit keine Probleme, bei mir werden die die in Masken eingebetteten Ansichten ohne störende Leerzeile dargestellt (ist allerdings in geschachtelten Framesets, da war das Basteln der richtigen Framebreite etwas aufwändig um die Scrollbars korrekt anzuzeigen).

Ist die leere Zeile denn oberhalb oder unterhalb der embedded View?
Wenn unterhalb, dann ist das event. der Platzhalter für den HorizontalScrollBar? Dann mal mit

Source.HorzScrollBar = True
   Source.HorzScrollBar = False

im PostOpen des UIDoc ausschalten.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Danke für den Tipp - hat leider nichts gebracht. Ich möchte im Prinzip die Maske einfach so darstellen dass es aussieht wie eine normale Ansicht (siehe Bild). Ich befürchte aber der einzige Weg wäre private Ansichten zu verwenden. Irgendwie scheint der Designer oberhalb der eingebetteten Ansicht immer eine Leerzeile reinzubauen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo Martin,

Ist das jetzt ein Schirmschuss von dem Zustand, wie er sein soll, oder von dem, wie es *nicht* sein soll? Das geht aus Deinem Text nicht ganz klar hervor ...

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Sorry - wie es nicht sein soll. Ich habe eine ganz normale Rahmengruppe und rechts die Maske mit der eingebettenten Ansicht drin und über der Aktionsleiste ist halt immer die Leerzeile drin.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
Martin, hast Du aus dem oberen (Nicht-embedded-View.Teil) auch jede "Luft" herausgenommen? Zeile versteckt (Hide-when for all)? Was passiert bei Herbabsetzung der Schriftgrösse, wenn ersteres nicht tut?
Ich hatte da auch schon Trouble, aber die Lösungspalette ist unbefriedigend und für einen Forumsbeitrag ungeeignet. Den grössten Ärger hatte ich allerdings in der Regel mit einem "Rand links", nicht "oben".

Wir können dazu gerne auch mal telefonieren.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallo Martin,

das Problem kenne ich, du bekommst die obere leere Zeile nur dann weg, wenn du die embedded View in eine Tabelle setzt und die Tabelle dann "Anpassen an Fenster" als Breite hat - Tabelle hat eine Zelle - die Zeile über und unter der Tabelle dann noch verbergen

Toni
Grüßle Toni :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Die Zeile oberhalb habe ich auch schon versteckt - Der Tipp von Toni funktioniert theoretisch (sprich ich habe die blöde Leerzeile) weg, aber dafür kann ich die Höhe nicht einstellen, diese wird jetzt sogar auf 2.54cm begrenzt.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... es hängt mit der Breite der eingebetteten Ansicht zusammen. Wenn der 100% ist, dann hat die Maske an der Stelle, wo du die Ansicht einbettest den Cursor - der hat dann bei 100% keinen Platz und verschafft sich den mit seiner Leerzeile...

Bernhard hat schon angesprochen - der Abstand des linken Randes kann auf 1,916 und Anpassen an Ränder

Nicht ganz optimal aber besser

Toni

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Hallo Toni,

kapiere ich jetzt nicht ganz und ich bin glaube zu bescheuert. Fakt ist es funktioniert nicht. Wenn ich die Embedded View in die Tabelle einbaue, dann kann ich als Höhe in der eingebetteten Ansicht nur 2,54cm eingeben. Was für einen Trick brauche ich denn hier?

Danke und Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 05.08.09 - 16:13:21 von MartinG »
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... sorry, die Tabelle ist nicht der richtige Weg.

- in einer leeren Maske hast du einen Absatz
- den linken Rand auf 1,91 setzen
- die eingebettete Ansicht einfügen und in Höhe und Breite an das Fenster anpassen
- ggf. den Maskenhintergrund auf SYSTEM einstellen, dann sind kleine Ränder kaschiert...

Muster-DB anbei...

Toni
« Letzte Änderung: 05.08.09 - 21:33:17 von ata »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Hallo Toni,

vielen Dank - jetzt funktionierts perfekt. So ganz kapiert habe ich es zwar nicht, wieso ich den linken Rand auf 1,91cm setzen soll, weshalb deshalb die Leerzeile verschwindet, aber das ist mir vom Grundsatz eigentlich auch egal. Hauptsache es funktioniert...

Herzlichen Dank nochmals an alle!!!

Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... tiefere Eigenarten von Notes - das ist mein BestPractice damit - bin aber jederzeit offen für besseres...

Toni ;D ;D ;D

samWare

• Gast
Hatte das gleiche Problem auch gerade und bin froh dass du diesen Hack veröffentlicht hast :love: Ich bin froh dass Notes so logisch ist...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz