Autor Thema: Ansicht, Sortierung nach Datum, Reihenfolge zeitgleicher Dokumente  (Gelesen 2468 mal)

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Guten Tag zusammen,

in einer Logdatenbank habe ich eine Ansicht (siehe Bild1), bei der die erste Spalte mit umgekehrtem Datum kategorisiert ist. Jetzt kann es aber passieren, das mehrere Dokumente in der gleichen Sekunde entstehen. Die Dokumente sind dann nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Das unterste Dokument gehört nach oben, das zweite von unten als zweites Dokument von oben und so weiter.
Datum   Logzeit   Text
2009-08-27      
   27.08.2009 15:33   Extraktion erfolgreich. Sicherungskopie verwerfen
   27.08.2009 15:33   Funktion erfolgreich beendet
   27.08.2009 15:33   Hole das nächste Dokument zur Bearbeitung
   27.08.2009 15:33   Error Die maximale Agentenlaufzeit 25 Minuten sind erreicht
   27.08.2009 15:33   ENDE des Agenten zur Anhangsarchierung

Entferne ich die Kategorie, und nehme nur das Erstelldatum als Sortierkriterium, dann stimmt die Reihenfolge.
Datum   Logzeit   Text
   27.08.2009 15:33   ENDE des Agenten zur Anhangsarchierung
   27.08.2009 15:33   Error Die maximale Agentenlaufzeit 25 Minuten sind erreicht
   27.08.2009 15:33   Hole das nächste Dokument zur Bearbeitung
   27.08.2009 15:33   Funktion erfolgreich beendet
   27.08.2009 15:33   Extraktion erfolgreich. Sicherungskopie verwerfen

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wie bekomme ich die richtige Sortierung in die Kategorisierung bei den zeitgleichen Dokumenten?

Oder vieleicht bringt mich die Beantwortung folgender Frage weiter:
Woran erkennt Notes die "natürliche Reihenfolge" der Dokumente und zeigt sie an? Gibt es noch eine interne Regel (aufsteigende Unid, geheimer millisekundenzähler) oder so etwas?

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Hatschi

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo

baue eine verborgene Spalte mit dem gleichen Wert (ohne Kategorie) ein, dann sollte es tun.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hatschi
Gesundheit!

Es sollte auch ausreichen, die versteckte (zweite) Spalte gar nicht zu sortieren, da dann die NoteID verwendet wird - und die ist von der Entstehungszeit des Dokuments abhängig.

Bernhard

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Hatschi
Gesundheit!
Danke!

Hallo Werner,
Hallo Bernhard.

Mit der versteckten Spalte geht es jetzt. Damit hatte ich zwar schon herumexperimentiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hatte als Sortierkriterium das Datumfeld aus dem Dokument genommen. Dank Benrhards Hinweis mit der NoteId, habe ich jetzt als versteckte Spalte kein Feld des Dokumentes genommen, sondern die vorgefertigte "Einfache Funktion" "Erstellungsdatum" verwendet.
Damit habe ich jetzt die gewünschte Sortierung.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Bernd

BigWim

• Gast
Zitat
sondern die vorgefertigte "Einfache Funktion" "Erstellungsdatum" verwendet.
was doch nichts anderes ist als der Formelbefehl @created, oder nicht?

Macht es wirklich einen Unterschied,

a) dass Erstellungsdatum per @Created im Dokument abzulegen und dann das Item in einer Ansicht zu benutzen oder
b) das Erstellungdatum in der Ansicht direkt per @created zuabrufen?

Ich hoffe, ich übersehe da nichts, weil ich da keinen Unterschied feststellen kann ....

Markus

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Markus,

der Meinung bin ich auch, dass @created und "Einfache Formel" "Erstellungsdatum" das gleiche bewirken.

Ich habe aber nicht @created bei meinen ersten Versuchen verwendet, sondern das Feld LogZeit. LogZeit ist ein Item auf dem Dokument, das beim Loggen gesetzt wird. Es wird einfach über 

Set zeit=New notesdatetime("")      
Call zeit.SetNow
Set doc.Logzeit=zeit

gefüllt.
Damit bin ich dann aber bei der Sortierung nicht erfolgreich gewesen. Ich vermute das Notes bei der Verwendung interner Felder für die Sortierung die von Bernhard erwähnte NoteID zur Sortierung zeitgleicher Dokumente verwendet. Und damit die Ansicht in Ordnung bringt.

Bernd

BigWim

• Gast
Hallo Bernd,

Zitat
Ich habe aber nicht @created bei meinen ersten Versuchen verwendet
Danke für den Zusatz; jetzt ist es auch für mich klar. Ein beruhigendes Gefühl ;)

Dann weiter viel Erfolg bei der Entwicklung & schönes Wochenende
Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz