Autor Thema: MS Office Library (doclbm6.ntf) - Viele Fragen...  (Gelesen 1936 mal)

Offline pao

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,
habe relativ wenig Erfahrung mit LN. Daher ein paar Fragen, die ich mit Hilfe der LN Hilfe nicht lösen konnte.

Ich versuche mit Hife von LN ein Dokumentenmanagement aufzubauen.
Unter Verwendung der Möglichkeit MS-Office Dokumente einzubinden (MS Office Library) möchte ich einen bestehenden Dokumentenbestand (.doc), welcher in einer Ordnerstruktur abgelegt ist, verwalten.

1) Nachdem ich über den Befehl "Open MS Office Document" ein Dokument eingelesen habe, scheint LN dieses irgendwo abzuspeichern. Warum und wo? Ich würde gerne meine bestehende Ordnerstruktur verwenden. Ist es möglich, dass so zu realisieren?

2) Kann man für die eingebundenen Dokumente eine Voransicht anzeigen lassen, so wie im E-Mail Bereich?

3) Gibt es eine brauchbare Dokumentation für diese Datenbank?

Soweit fürs erste.

Viele Grüße
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: MS Office Library (doclbm6.ntf) - Viele Fragen...
« Antwort #1 am: 28.08.09 - 00:02:11 »
Hallo Oliver,

willkommen im Forum. Wegen wenigen Erfahrungen in Notes / Domino mache Dir hier weniger Gedanken: Hier hat jeder irgendwann als Anfänger begonnen  ;)

Ich versuche mit Hife von LN ein Dokumentenmanagement aufzubauen.
Keine dumme Idee!

1) Nachdem ich über den Befehl "Open MS Office Document" ein Dokument eingelesen habe, scheint LN dieses irgendwo abzuspeichern. Warum und wo? Ich würde gerne meine bestehende Ordnerstruktur verwenden. Ist es möglich, dass so zu realisieren?
Du scheinst eine Client-Server-Architektur nicht zu kennen. Beschäftige Dich damit. Dein Dokument wurde in einer Datenbank abgelegt (eben in der, die Du mit dem Template "MS Office Library" eingerichtet hast).
Deine Ordnerstruktur hat mit dieser Datenbank gar nichts zu tun. Sowas lässt sich aber durchaus realisieren, Du solltest aber bedenken, dass das, was Du auf OS-Ebene tust, nicht unbedingt die beste Idee für eine neue Lösung auf Datenbank-Ebene ist. Eigentlich ist das meist nicht die beste Idee ...  ;) Du hast hier völlig neue Möglichkeiten.

2) Kann man für die eingebundenen Dokumente eine Voransicht anzeigen lassen, so wie im E-Mail Bereich?
Nein. Mit R6 gibt es da keine Chance. Bei einem DMS erschliesst sich mir da auch nicht der Sinn, für so etwas Performance zu verbraten.

3) Gibt es eine brauchbare Dokumentation für diese Datenbank?
Nein - wozu auch? Dieses Template ist ein ganz simples Beispiel, und Notes ist Middleware, lebt also von passgenauer Anpassung.

HTH,
Bernhard

Offline pao

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.08.09 - 10:17:20 »
Hallo Bernhard,
danke für deine Antworten.

zu 1)...
Ja, ich sehe es... Die DB-Datei bläht sich pro Datei um ca. 1MB auf. Ujujuj - wo mag das blos enden?
(Das liegt bestimmt an den header-Grafiken in den Word-Dokumenten.)

Dann werde ich wohl auf die Ordnerstruktur verzichten. Ist nur eine große Überwindung davon loszulassen  :-\

zu 3)...
Mal schauen was ich da herausholen kann...

Gruß
Oliver

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.08.09 - 10:46:19 »
Hallo,

Dann werde ich wohl auf die Ordnerstruktur verzichten. Ist nur eine große Überwindung davon loszulassen  :-\

Um das ganze etwas leichter zu machen, bei Notes gibt es u.a. zwei Hilfmittel, die den Umstieg "versüßen"

1. Volltextindex (bitte gleich bei dieser Datenbank einschalten - wenn noch nicht geschen) und dann findet man alles wieder (Ansicht -> In dieser Ansicht suchen)
und
2. Kategorien
häufig werden ja Ordner nur dazu benutzt Daten zu Strukturieren, genau das tut man in Notes mit der/ den Kategorie/n (Im DMS spricht man von "Strukturierungshilfmitteln")

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz