Sonstiges > Offtopic
Wir verlieren wohl Lotus und müssen zu Exchange wechseln
dheinrich:
Der Wirtschaftlichkeitsvergleich hat schon ergeben, das ein Wechsel nicht nötig ist.
Der Problem ist einfach, das das Unternehmen die Mitarbeiter nicht schult und einfach vor den Client setzt. Da in Notes nunmal alles etwas anders läuft als in Outlook, ist klar. Da baut sich über die Jahre schon viel Frust auf. Viel kann man abbauen, aber eben nicht alles. In letzter Zeit wurde der Druck einfach immer größer.
Wir haben Domino und Notes 8.5, aber auch noch viel Notes 7.0.3. Die Vorteile von Notes gegenüber Outlook ziehen aber auch nur dann, wenn man mehr als Mail und Kalender macht. Machen wir zwar, aber zur Hauptsache dann doch wieder Mail und Kalender.
Die größte Outlook-Lobby sitzt im Vorzimmer der Chefetage. Die kommen mit wiederkehrenden Terminen und warum die Einhaltung der Terminkette wichtig ist, einfach nicht klar. Geschult wird nicht, und wir zwei Admins können keine Trainer ersetzen.
Banni:
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass die Probleme mit Exchange kleiner werden. Die User sprechen aus ihren Erfahrungen im Privatbereich. Aber da wird ja bekanntermaßen der Kalender nicht so exzessiv genutzt. Und wer schult die Admins? Oder gibts da wie so oft die Meinung, daß man ja genug Zeit ??? hat, sich selbst damit zu beschäftigen? Man kommt ja schließlich aus der IT Welt und da weiss man doch auf Anhieb alles.
Trotzdem noch viel Erfolg beim Argumentieren pro Notes.
Gruß Jan
dheinrich:
Wir Admins bekommen jede Schulung die wir brauchen/wollen. Das ist nicht das Problem.
Ich habe auch in Outlook ohne Probleme wiederkehrende Termine so geschrottet, wie es die Anwender in Notes machen. Da paßt dann am Ende auch nichts mehr. Die Probleme werden die selben in grün sein, denn im Großteil der Fälle sitzt das Problem einfach vor der Tastatur.
Naja, ich hoffe, wir reißen das Ruder noch irgendwie rum...
Glombi:
Ein evtl. Show Stopper für Outlook wäre die 2 GB Grenze. Gerade die Damen im Vorzimmer der Chefs haben gerne größere Maildateien.
Für einen meiner Kunden war das das Argument pro Notes.
Andreas
dheinrich:
Eine 2GB Grenze? Also ich habe hier Outlook DBs, die größer sind. Wo gilt denn diese Grenze?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln