Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
Micha B:
Mit 'Notes neu installieren' meinte ich kein Update, ich meinte sowas:
- Sichere alle wichtigen Notes Dateien, wenn erforderlich (Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop8.ndk, ID Datei...)
- Deinstalliere den Notes Client über Systemsteuerung -> Software
- Lösche alle Notes Ordner. Befand sich das Programm unter 'C:\Programme\IBM\Lotus\...' dann Lösche den Ordner 'C:\Programme\IBM\Lotus' mit allen Unterordnern und Dateien.
- Lösche folgende Registry Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
- Starte den Rechner neu
- Leere die Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp', 'C:\Windows\Temp' und 'C:\Temp'
- Installiere Lotus Notes 8.5 neu und starte es nach der Installation. Verwende für die Einrichtung keine der gesicherten Dateien oder Pfade auf Netzlaufwerken
Weitere Möglichkeiten hatte ich ebenfalls gepostet. Auch solltest Du es unter einem anderen / neuen Benutzerprofil testen. Mehr Möglichkeiten gibt es dann schon garnicht mehr in meinen Augen, ws die Notes Seite angeht.
keep1:
Hi Micha,
alles schon probiert.
Es tritt bei mehr als 50 Rechnern auf :-( bei den meisten Rechnern funktioniert alles wunderbar.... und ich weiß langsam nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende
Sascha
Micha B:
Wenn Du wirklich ALLES schon probiert hast dann wirst Du wohl den PC komplett platt machen müssen.
Mini:
Guten Morgen!
Wir sind hier bei uns mit neuen Clients ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Interessanterweise gab es das Problem nicht, wenn nur Windows XP SP3 mit Lotus Notes 8.5.1 drauf war. Also haben wir dann immer eine weitere Zusatzsoftware installiert und getestet.
Nach der Installation von Trend Micro Office Scan 10.x hatten wir dann das Problem.
Wird Trend Micro vor dem Windows Shutdown manuell beendet, dann kommt der Fehler nicht. Ebenso, wenn man das SSO-Featuere vor dem Shutdown beendet.
Ich tüftel nun gerade an Scan Exclusions usw. - bisher leider noch ohne Erfolg. Wenn ich etwas finde, dann melde ich mich hier wieder. Aber vielleicht gibt es ja eurerseits noch eine Idee.
Gruß Christian
marcus.starke:
Hallo zusammen,
als Workaround für dieses Problem kann auch folgendes probiert werden:
In der Registry, unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
den Wert der Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf 120000 ändern.
Dieser Wert beschreibt die Zeit in Millisekunden, die Windows wartet, bis sich Dienste beendet haben.
Damit gibt man Windows bis zu 2 Minuten Zeit zu warten, bis sich alle Dienste beendet haben. Die Einstellung verzögert das Herunterfahren nicht zwangsweise um 2 Minuten. Wenn sich alle Dienste eher beendet haben, geht's natürlich auch schneller.
In dem Fall mit Lotus Notes 8.5 mit automatischer Anmeldung und Trend Micro Office Scan 10 dauert das Herunterfahren von Windows ein klein wenig länger als sonst, jedoch erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Gruß,
Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln