Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

gefährliches Login (Notes-Client)

(1/4) > >>

FriFra:
Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass der Login-Screen des Client zwar nicht mehr Modal ist, aber mit einem blinkenen Cursor im Eingabefeld ein modales Fenster "simuliert". Es siet also so aus, als ob ein modales Fenster im Vordergrund ist, und das Passwort-Feld den Focus hat... hat es aber nicht. Auf diese Weise hab ich letztens einem Kollegen via Sametime (das Fenster war in dem Moment verdeckt aber eben noch aktiv) mein Notes-Passwort gesendet ;)

Micha B:
Beschreibe mal bitte den Weg, um soetwas zu reproduzieren. Ich habe mein Notes Kennwort noch in keiner Anwendung gefunden, die evt. schon im >Hintergrund lief.

FriFra:
Ganz einfach... Starte den Notes Client und chatte wärend der Wartezeit über Sametime. Irgendwann kommt das Login-Fenster in den Vordergrund (ohne den Focus zu besitzen, aber mit blinkendem Cursor im Eingabefeld). Dann tippt man schnell das Passwort (Der Dialog hat ja den Focus, beim Tippen schaue ich nicht hin, wozu auch, der Focus steht ja vermeintlich im Passwort-Feld) und drückt "Enter"... schon hat der Kollege mit dem man gerade gechattet hat Dein Passwort ;)

Also, wenn man schon so ein Fenster in den Vordergrund bringt, dann sollte es entweder auch den Focus bestizen, oder aber nicht wie ein aktives Fenster aussehen. Es soll auch so etwas wie "Inactive-Caption" geben und Felder die nur im aktivierten Zustand einen blinkenden Cursor zeigen.  ::)

WernerMo:
Hallo,

etwas ähnliches kann ich für Version 8.0.2 fp1 bestätigen, allerdings habe ich es noch "vor dem Enterdrücken" bemerkt, weil im Passwortfenster keine "Symbole" kamen.

Gruß Werner
PS: Ich habe den Eindruck das passiert nur mit Sametime und daher habe ich mir angewöhnt, Sametime nicht zu nutzen, bzw. wenn mich jemand anspricht zuerst zu schließen bevor ich das PW eingebe.

Micha B:
Da ich den integrierten Sametime Client benutze kann ich dies so nicht nachvollziehen, denke ich. Werd mich Montag mal hinsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln