ich hab mir eine Mailvorlage erstellt und in der Mail über Erstellen->Hotspot->Schaltfläche einen Button gebaut. Im OnClick Ereignis dann Lotus Script gewählt und das Script eingefügt. Die Mail verschicke ich dann an die User und die müssen einfach in der Mail den Button betätigen. Dann Mail-DB neu öffnen und alles sollte ok sein.
Hallo Jan,
ich habe da noch eine oder besser, mehrere Fragen.
Dieses unter dem Button hinterlegte Script fingert ja mit den User-Rechten irgendwo in den Untiefen des Clients rum, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist cool das es funktioniert, jedoch auf der anderen Seite sagt mir das auch, daß diese ganze Clientsteuerung da wohl eher mal ein feuchter Traum ist.
Ich merke das auch an solchen Dingen wie den Richtlinien.
z.B. habe ich da so eine Farbspielerei hinterlegt bei der die Mails vom Admin als auch vom BigBoss sich farblich von den anderen Mails abheben.
Bei einem tut´s beim anderen nicht.
...und Ja, die Richtilinie steht im Personendokument der User
Heute hatte ich noch so einen Event mit der Abwesenheitsmeldung.
Da gibt es lustiger Weise nur "aktivieren und schließen" oder "speichern und schließen"KorrekturEntweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder iNotes zeigt nichtimmer alles was es hat. Jetzt war auch "deaktivieren" da.
Im Klartext das Ding lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Das Ding mault im Gegenteil noch rum das man den Zeitraum nur in die Zukunft bestimmen kann. Da stellt sich die Frage wie man das Dinge dann wieder bremst.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der einzigste Weg der ist, da eine Auschlussregel zu bauen.
Was ich dabei auch irgendwie für grenzwertig halte ist die Tatsache das die Abwesenheitsmeldung nur EINMAL verschickt wird. Also wenn da mal einer drei Wochen weg ist dann kann man das wohl schon mal vergessen das der nicht da ist.
Ebenso sind einfach mal banale Dinge wie z.B. die Funktion
unterstreichen eben nicht hinterlegt. Ich habe da gedacht, ok, vereinbare es in der Richtlinie, aber das bietet die dann doch nicht. Also fingert man den Kram zu Fuß rein.
Wie händelt ihr denn das ?
Geben die User dann irgendwann auf oder werden die dann mutig und fummeln selber rum ?
Das was mir in Summe dabei durch den Kopf geht ist weniger dieser dann doch erhebliche Aufwand sondern die Chance das der ganze Kram dann mal durch irgend so ein Masterupdate mal gekippt wird.
Ich will doch als Admin das System administrieren und nicht bei xxx usern das auf jedem Client wieder händisch einstellen
Ebenso komisch ist die Nummer mit den Passwörtern.
SuperLangerTannenZapfen264 ist laut Notes nicht komplex genug.
GDuOO-df2 dann aber schon.
Sicherlich kann man den Quatsch abschalten aber dann kommen die user wieder mit solchen Quatsch wie Passwort = "nachname" oder "reinraus" und solchem Spittel an.
Seit Wochen versucht auch irgend so ein Blödmann Zugriff auf Mailkonten zu bekommen.
Der flutet unseren POP3 mit irgendwelchen sinnlosen "WordLists". Wenn ich den Kram mit den komplexen Passwörtern dann deaktiviert habe kommt er dann wohl mal irgendwann zum Zuge. Die IP sperren bringt auch nix da er Proxys nutzt (so helle ist der schon).
Irgendwie fühlt sich das gerade mal nicht so gut an.
Wie händelt ihr das ?
Gruß
Stefan