Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[geloest] Besitzer der Maildatei verändern
DunkelHut:
Hallo Allerseits,
nach meiner Umstellung des Mailverkehrs auf Lotus Domino / Lotus Notes ist nun auch der letzte User aus dem Urlaub wiedergekehrt.
Just bei jenem User ist als Besitzer der Maildatenbank der Admin eingetragen.
Wo man das ändern kann habe ich hier zur Genüge gelesen, jedoch ist es so, daß da die störende Bemerkung drin steht das der Admin die Veränderrung per Richtlinie geblockt hat.
...ups, der Admin bin ich.
Der Punkt war schnell gefunden "Änderung zulassen" und fertig.
Server restart damit ich nicht auf "adminp" warten muss....
Tut sich aber nix.
ok, den User von der Richtlinie befreit, restart server....
...ist dem Ding einfachmal eine Runde von EGAL.
Nun stehe ich irgendwo im Wald.
Ich habe also:
* eine Richtlinie die sich wie eine Einbahnstraße verhält
* eine MaildatenBank deren Besitzer ich nicht ändern kann
...darüber hinaus komme ich mir vor wie in der TwilightZone weil da spontan Dinge passieren deren Sinn zu hinterfragen ist.
Warum passiert es, daß wenn ich mehrere user unter Zuhilfename EINER Richtlinie registriere, bei einer Maildatenbank der Besitzer der admin ist und auf der anderen Seite (blieb noch unerwähnt) ein User auf seine Maildatenbank keine Editorrechte bekommt ?
Das wäre toll wenn mir jemand von euch in Punkto "Besitzer der Maildatei ändern" einen Tipp geben könnte und perfekt, wenn wir mal die Köpfe zusammen stecken könnten um herauszufinden WANN und WARUM solche eigenartigen Dinge in Punkto Besitz und Zugriffsrecht auf eine Maildatei so stattfinden.
Gruß
Stefan
eknori:
Was passiert denn nach einem
tell adminp process mailpolicy ?
Wenn es ein Problem mit irgendeiner Datenbank gibt, dann sollte danach dazu was im Log stehen.
Wenn sich das "owner" feld in den Vorgaben nicht öffnen will, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Inhalt über einen Agenten oder ein entsprechendes Tool ( ScanEZ ) zu ändern.
Banni:
Morgen alle miteinander,
@Stefan
Was steht im Domänenadressbuch im Personendokument unter Administration->Owner? Dort sollte der User selbst mit seinem Notesnamen stehen.
Gruß Jan
DunkelHut:
Hallo und guten Morgen,
@eknori
"tell adminp process mailpolicy" hat nichts gebracht
Sicher ist etwas zum Umgang mit der Maildatenbank im Log zu finden.
Formal ist es doch aber kein Fehler sondern eine reale Möglichkeit.
Mein Problem ist da eher den Fehler als solchen zu formulieren damit ich gezielt nach ihm suchen kann
--- Zitat ---Wenn sich das "owner" feld in den Vorgaben nicht öffnen will, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Inhalt über einen Agenten oder ein entsprechendes Tool ( ScanEZ ) zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du mir da etwas die Hand führen ?
Das überschreitet im Moment meine Kenntnisse.
@Banni
Der User steht im Personendokument als Besitzer drin.
Ich kann das dort auch verändern und dort jemanden anderen eintragen, es verändert aber nichts an dem Punkt das der admin eingetragen bleibt.
@alle
Es geht mir in Summe sicher primär darum den Fehler zu beseitigen. Ich sehe aber auch hier in unserer Gemeinschaft die Möglichkeit zusammen daran zu arbeiten das wir den "Sound" der 8.5 Version hören und verstehen können. Es meint das Gesamtbild und weniger einzelne Sequenzen. So kann man wohl am besten Tendenzen erkennen.
Vielleicht ist es ja auch so das der adminp prozess das Problem ist ?
Danke für Eure Gedanken...
Gruß
Stefan
eknori:
--- Zitat ---den "Sound" der 8.5 Version hören
--- Ende Zitat ---
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln