Autor Thema: Erweitern der Mail Regeln in einer Mail-Datenbank / oder mit Agenten  (Gelesen 3269 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Hallo,

zum Anlass habe ich diesen Thread vonmir genommen:
http://atnotes.de/index.php/topic,46081.0.html

Mir ist aber mitterweile bewusst geworden, das mir eine Lösung hier nicht aussreicht.
Ich möchte gerne mein 8.5 Mail-Template so erweitern, das ich gegen ein Feld in einer Mail prüfen kann. Es kann auch notgedrungen immer ein und das selbe Feld sein.

Wie kann man das umsetzen, bzw. wo muss ich im Mail-Template suchen?
« Letzte Änderung: 17.08.09 - 18:26:33 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Ich wuerde mir zuerst einmal die Maske Mailrule (dies ist der Aliasname) ansehen.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
das mir eine Lösung hier nicht aussreicht
Wo liegt hier die Betonung?

oder

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Gut, ich gebe zu ich habe mich nicht wirklich gut ausgedrückt.

Hier mal genau das, was ich haben möchte und was ich bereits habe:

Für die Spam-Markierung und das automatische wegsortieren in eine Extra-Datenbank habe ich eine andere Lösung gefunden. Mein Programm, welches die E-ails vom Provider abholt, kann den SPAM nach Feldern im Mail-Header durchsuchen und bei positiven Treffer: X-Spam-Status: Yes die Mails an einen anderen Empfänger schicken. Nämlich SPAM@server.local udn dort habe ich den Platzsparer aktiviert, damit die Dokumente älter als 30 Tage gelöscht werden. Eine gute Lösugn, aber das funktioniert nur bei SPAM.

Der Hintergrund, warum mir die Filteregeln nicht ausreichen, ist eine andere Problematik. Ich hole Mails verschiedener Postfächer ab, wo die enthalten Mails machmal auch weitergeleitet Mails sind, die nicht immer als Empfänger im An oder Kopie-Feld ein und die selbe Adresse haben.

So z.B.

egal@meinedomain.de
test@anderedomain.de
undisclosed-recipients <-- dagegen kann man nicht wirklich gut prüfen und Mails soriteren lassen.

die Mails sollen in den selben Ordner sortiert werden und werden vom selben Postfach beim Internet-Provider abgeholt. Das Abholungsprogramm fügt ein Feld in der Mail hinzu, an welches Postfach die Mail weitergeleitet wird. So haben z.B. beide Mails in diesem Feld test@server.local stehen. Wenn ich da jetzt in einer Mail Rule prüfen könnte wäre das Klasse und und könnte mir weitere Mail-Regeln dieser Art aufbauen, um die Mails wegzusortieren.

Eine Mail-Datenbankbasierende Regel würde mir besser gefallen, als eine Serverbasierende, da ich ungern am names.nsf rumschrauben möchte.

Ich hoffe das war jetzt klarer verständlich. Wenn nicht, dann nochmal schreien.
« Letzte Änderung: 17.08.09 - 11:34:20 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht ist eine Lösung für mich das ganze mit einem Agenten zu lösen. Dort kann man auswählen "Vor Eingang einer neuen Mail"...

...danach dachte ich eine Verknüpfung von einfachen Aktionen, d.h. auf Funktionsformel und das Feld X_Test auf den Inhalt überprüfen und wenn das dann true ist, mittels einfacher aktion Nr.2 in den Ordner verschieben.

Leider weiss ich nicht wie ich gegen das bestimte Feld im Dokument prüfe und wie ich nur dann die einfache Aktion Nr.2 ausführen lasse.

Weiss jemand Rat?
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss sagen, das ich resigniert habe. In Notes ist sowas immer sehr kompliziert, wenn man etwas abseits der Norm haben möchte. Trotzdem weiss ich Notes zu schätzen, aber diesmal habe ich eine Lösung beim Provider nutzen können die ausserhalb von Notes liegt...

...Lösung war in ca. 30 Minuten erarbeitet und läuft super:

Code
:0fhw
* LOGNAME ?? web0p4
| formail -i"To: [EMAIL]meine@mail.de[/EMAIL]"

Das oben ist ein Procmail-Rezept was das To-Feld gegen die oben genannte E-Mail Adresse austauscht. Das Alte To-Feld wird in Old-To umbenannt und so lässt sich mal etwas nachvollziehen.

Das hat zur Folge, das bei ein und dem selben Postfach (web0p4) immer die selbe E-Mail Adresse unter To hinterlegt ist und stellt sicher das die Mail-Regel immer greift.

Auch wenn es keine Notes-Lösung ist, bin ich doch etwas stolz.

Eine perfekte Seite für wikrlich mal umfassende Infos zu Procmail findet Ihr hier:
http://www.infodrom.org/~joey/Writing/freeX/procmail/
Gruss, Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz