Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Exchange-Mailkonto über Domino mit Mails "füttern"?
eno_040:
Hallo Forums-Teilnehmer,
ich habe folgendes Problem:
Für die Mail-Domain xy@z.de muss ich Mails annehmen und an weitere Tochterunternehmen, bzw. Unternehmen, mit denen wir in einem Verbund sind, weiterleiten. Diese Unternehmen haben teilweise Exchange im Einsatz. Daher die Frage, ob es unproblematisch ist, die Mails zentral mit einem Domino 7.x/8.x anzunehmen und entsprechend weiterzuleiten. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob die im Verbund befindlichen Unternehmen unseren Domino Server als (SMTP) Relay-Server verwenden können, um mit der gemeinsam gehaltenen Emaildomain nach außen zu kommunizieren.
Die Verbundunternehmen haben natürlich nebenbei noch ihre eigene Maildomain, mit der sie weiterhin arbeiten werden.
Mir geht es grundsätzlich darum, zu wissen, ob dieses Szenario so realisiert werden kann.
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Dang und Gruß
Engin
koehlerbv:
Ein Domino stellt (unter vielen anderem) einen normalen SMTP-Server dar. Deine grundsätzliche Frage ist daher ohne Wenn udn Aber mit "Ja" zu beantworten.
Bernhard
Boulbadaoui:
Hallo,
Ich habe auch gleiches Problem!
alle neue Mail an abcd@ef.de (Notes) sollen an fg.abcd@xyz.de (Exchange).
habe fast alle Varianten auprobiert, leider funktioniert nicht.
Variant1: durch aktion (wenn an oder Kopie enthält abcd@ef.de), dann kopie an fg.abcd@xyz.de weiterleiten)
variant2: personen-dokument: weiterleitungsadresse fg.abcd@xyz.de
bei 1und 2 wird die Forwaring gemacht nur die e-mail bleibt als pending in mail.box
variant3: durch Agent: Formel bei neuen Mail soll die Formel ausführen
@MailSend("fg.abcd@xyz.de";"";"";"WG: "+subject;""; "subject":@Char(13):@Name([CN];from):@Char(13):@Text(PostedDate):@Char(13):"body" );SELECT @All
da wird die Mails weitergeleitet aber nicht komplett! (kein Body, Anhang,...)
was soll ich nochmal im Serverdokument ändern?
VB3Bernd:
@Boulbadaoui
Hallo,
hast Du es schon mal mit @char(10) probiert, statt mit @char(13)?
Ich dachte immer @char(13) ist nur für @prompts.
EDIT:
Und dann würde ich die Doppelpunkte mit "+" - Zeichen ersetzen.
Grüße
Bernd
pete_bla:
Hi Boulbadaoui:
Wenn sich das bei dir so verhält:
--- Zitat von: Boulbadaoui am 21.08.09 - 13:40:53 ---bei 1und 2 wird die Forwaring gemacht nur die e-mail bleibt als pending in mail.box
--- Ende Zitat ---
wird dir Variante 3 auch nichts nützten,
da bei euch etwas mit dem Mailrouting nicht stimmt!.
Und solltest du (dennoch) Variante 3 hinbekommen, dann rate ich dazu, dass du mit eurem Admin über das Thema sprichst, wie du die Mails 'weiterleiten' willst, da das aus administrativer Sicht nicht gerne gesehen wird!
Gruss, Pete(r)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln