Autor Thema: Verdopplung der Dokumentenanzahl nach CL COPY ... REPLICA  (Gelesen 1587 mal)

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Ich hatte heute ein sehr unschönes Phänomen mit einer Notesdatenbank (~6 GB, 35.000 Dokumente), die für eine geplante Serverwartung auf ein Backupsystem repliziert werden sollte.

Die DB liegt auf 2 Servern als Replik vor. Auf unserem Produktivsystem und einem Replikations- und Datensicherungsserver, auf den unsere User keinen Zugriff haben. Als Vorbereitung auf einen Hardwaretausch unseres Produktivsystems habe ich die DB von unserem Replikationsserver mit dem CL copy <...> REPLICA Befehl auf einen Backupserver übertragen, der einige unserer wichtigsten Anwendungen für die Dauer des Hardwartausches bereitstellen soll. Das Produktivsystem lief in der Zwischenzeit weiter, so dass unsere User weiterarbeiten konnten.

Die Replik wurde zunächst problemlos angelegt, jedoch enthielt die Replik auf dem Backupsystem ca. 30 Min. nach dem Erstellen auf einmal knapp doppelt so viele Dokumente (~58.000) wie die Repliken auf dem Produktiv- und Replikationssystem. Dieser Zustand stellte sich dann auch auf unserem Replikationsserver ein. Eine vollständige Dopplung in die Produktiv-DB haben wir durch eine Deaktivierung des Replikationstasks verhindern können. Leider haben wir dort jetzt einen ziemlich unklaren Zustand.

Meine Frage zu dem Problem:
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme bei der Verwendund des Cluster-Copy Befehls? Ich habe nirgendwo im Netz Hinweise auf Probleme mit dem Befehl gefunden und er wurde auch schon einige Male bei uns eingesetzt, ohne das es zu irgendwelchen Auffälligkeiten kam.

Falls jemand schonmal ähnliche Probleme hatte: Lösungsvorschläge zur Bereinigung? Tips für die zukünftige Nutzung des Befehls?
(Wir haben auf jeden Fall eine Datensicherung der letzten Nacht, würde aber die Neuanlage von ~100-200 Dokumenten des heutigen Vormittags bedeuten.)

Technische Infos
Notes Server 7.0.3FP1 auf Windows Server 2003
Notes Clients 7.0.3 & 7.0.2
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verdopplung der Dokumentenanzahl nach CL COPY ... REPLICA
« Antwort #1 am: 25.08.09 - 13:34:42 »
Hallo

ich habe noch nicht ganz verstanden, sind alle drei Server in einem Cluster?

Zusatzfrage zur Replikation im Cluster vor der Einführung des dritten (Cluster)Servers, habt Ihr Euch von Anfang an an die Empfehlung im Admin gehalten:
Code
Managing replication in a cluster  

You should use both cluster replication and
standard replication in a cluster and run them both at the same time. Cluster replication is the 
primary means of replication in a cluster, while standard replication updates any databases that 
the Cluster Replicator couldn't update.

Als Erklärung warum man beide einschalten soll/muss hat man mir erklärt, dass sonst solche Phänomene auftreten können, wie Du Sie oben schilderst.

Gruß Werner
---edit---
Zur Bereinigung wir vermutlich nur noch die Datensicherung helfen können?
« Letzte Änderung: 25.08.09 - 13:43:12 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Re: Verdopplung der Dokumentenanzahl nach CL COPY ... REPLICA
« Antwort #2 am: 25.08.09 - 13:55:28 »
Die Server sind keine Cluster.

Der Befehl funktioniert auch problemlos mit nicht-geclusterten Servern, zumindest hat er es bisher immer getan. Wir nutzen das Verfahren seit ca. 1 Jahr immer mal wieder, um große Datenbanken zu bewegen.
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz