Autor Thema: Frage/Problem zu Front-Backend Dokumenten  (Gelesen 1654 mal)

Offline FI/AW

• Frischling
  • *
Frage/Problem zu Front-Backend Dokumenten
« am: 13.08.09 - 13:48:15 »
Hi Leute,

ich habe hier ein (denke ich mal) Anfängerproblem beim Entwickeln einer Notes-Applikation.

Folgendes:
Ich erstelle ein neues Dokument und dieses ist noch nicht gespeichert worden, befindet sich also noch im Edit-Modus.
In diesem Dokument gibt es ein Listenfeld und daneben liegt eine Schaltfläche.
Wenn man auf die Schaltfläche clickt, soll eine Inputbox erscheinen in der der Benutzer etwas eingeben kann, was dann an das Listenfeld angehängt wird.

Hier mein Code:
Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim uiw As New NotesUIWorkspace 
	Dim UIDoc As NotesUIDocument
	Dim Doc As NotesDocument
	Dim AccountListBox As NotesItem

Set UIDoc = uiw.CurrentDocument
	Set Doc = UIDoc.Document
	Set AccountListBox  = Doc.GetFirstItem("C_ListExterneBesucher")

AccountListBox.AppendToTextList(Inputbox("Geben Sie einen externen Besucher ein:","Neuer Externer Besucher"))

Call Doc.Save(True,True)
	Call UIDoc.Refresh(True,True,True)
End Sub

Das Problem ist, dass der neue Wert im UIDocument dann überhaupt nicht angezeigt wird. In dem Listenfeld steht schon beim erstellen des Dokuments ein Wert drin, den er beim Debuggen aber auch nicht findet.

Ich habe die Vermutung, dass ich Irgendwie mit der Back-Frontend sache falsch verfahre. Kann das einer bestätigen oder den Fehler finden?

Viele Grüße
Moritz

Driri

• Gast
Re: Frage/Problem zu Front-Backend Dokumenten
« Antwort #1 am: 13.08.09 - 14:22:12 »
Versuch mal Reload statt Refresh. Wenn das nichts nutzt, kannst Du mal die ReOpen-Funktion ausprobieren, die Anton (ata) hier mal gepostet hat.

P.S. : Hast Du dir schon überlegt was Du machst, wenn der Benutzer das neu erstellte Dokument doch nicht speichern möchte ? Durch das doc.Save ist es nämlich nach Benutzung der Schaltfläche dann vorhanden.

Offline FI/AW

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.08.09 - 16:27:37 »
Danke für die Tipps.

Hat aber leider nichts gebracht =(. Ich passe übrigends die Mail-DB an, gibt es dort vielleicht etwas spezielles zu beachten?

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, den gleichen Vorgang in einer Formel abzubilden?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 13.08.09 - 16:47:00 »
Ich passe übrigends die Mail-DB an ...

Das ist aber mit höchster Wahrscheinlichkeit eine ganz dumme Idee, die Euch in Zukunft dann sehr viel Freude bescheren wird.
Und ja: Natürlich kann man das auch in Formelsprache machen. Das Design einer Mail-DB (und anderer mitgelieferter und damit Update-Prozessen seitens IBM Lotus unterworfener Schablonen) sollte man nur anfassen, wenn man (mindestens!) auch weiss, wie man das in Formelsprache hinbekommt.

Sorry für die harten Worte, aber Ihr stellt Euch da gerade selber ganz sauber ein Bein.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz