Autor Thema: Video in RTF, abspielen per ActiveX Windows Media - geht das?  (Gelesen 1553 mal)

Offline pandel

• Frischling
  • *
Hallo zusammen!

Erstmal vorab: ein super Forum! Ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier mit oder nutze das Forum als Infoquelle, wenn mir mal was nicht gelingen will (Entwicklung Notes 7.0.3). Habe wirklich viel gelernt von Euch! Ein herzliches Dankeschön dafür  ;D!

Jetzt hab ich eine Frage zu eingebetteten OLE Objekten bzw. Steuerelementen, da ich mich damit überhaupt gar nicht auskenne:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Maske so zu programmieren, daß ich mit ihr Dokumente anlege kann, in denen ich jeweils eine Videodatei in einem RTF als Anhang ablege und über ein in diese Maske eingebettetes Windows Media Player Steuerelement direkt dort wiedergebe, wenn der Benutzer das Dokument wieder aufmacht?

Ich bin grundsätzlich mit Script vertraut, aber mit diesem OLE Zeugs hab ich noch nie was gemacht und bin etwas ratlos, wie ich da ran gehen soll. Leider habe ich hier in der Suche nichts gefunden, was mir da aus meiner Sicht weiterhilft. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht, aber nun ja...

Hat das schonmal wer gemacht?

Nur so als Hintergrund: wir haben eine DB, wo sich Benutzer zu diversen Themen Informationen herausholen können und nun kam die Frage, ob man im Einzelfall statt Text auch einfach kleine Videos integrieren kann, aber auf jeden Fall so, daß kein externer Player gestartet wird.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Hi,

ich würde davon eher abraten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich (ohne seltsame effekte wie nsd...)   zuverlässig funkioniert! >:D  (Versucht hab ich es aber auch noch nie.)

Du könntes aber auf das Dokument (z.B. in einem Frameset) per http zugreifen, und in der 'Web-Seite' den 'Player' einbetten.

Nach ein paar Test mit Flash-Headern in Lotus Notes (vor Jahren, damals noch Macromedia, und Lotus R5) hab ich zumindest davon abstand genommen.

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz