Autor Thema: Dokument öffnen - Maskenformel zieht an verkehrter Stelle  (Gelesen 1610 mal)

elajen

• Gast
Hallo Zusammen,

ich habe in einer Datenbank 1 (DB_1) Dokumente, die in zwei bestimmten Ansichten über einer Maskenformel geöffnet werden. Keine dieser Ansichten sind Vorgabeansichten. Die Vorgabeansicht enthält keine Maskenformel.

Ich öffne aus einer anderen Datenbank (DB_2) über
...
Set doc = View.GetDocumentByKey( TextString )
...
Set uidoc = ws.EditDocument( True, doc )
...

ein ermitteltes Dokument in DB_1. Der Code befindet sich in einer Klasse und wird über eine gemeinsame Aktion gestartet.
Wird die gemeinsame Aktion in einem geöffneten Dokument geklickt, öffnet sich das Dokument in DB_1 korrekt mit der im Feld Form gespeicherten Maske. Wird die gemeinsame Aktion in einer Ansicht gestartet, dann öffnet sich das Dokument in DB_1 mit der falschen Maske.

Auch in der obigen "Lookup-Ansicht" ist keine Maskenformel enthalten.
Entferne ich die beiden Ansichten mit der Maskenformel in DB_1, dann läuft alles korrekt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Gruß von Ekki.

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Re: Dokument öffnen - Maskenformel zieht an verkehrter Stelle
« Antwort #1 am: 05.08.09 - 19:55:58 »
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt allerdings noch in der Version 6. Als Lösung habe ich nach einigem Forschen schlussendlich das Feld "Form" nochmal in der Maske implementiert. (berechnet beim Anlegen, einfach den ersten Aliasnamen der Maske nochmal reinschreiben). Danach war Ruhe. Ob's jetzt in der 8-er-Version wieder das gleiche Problem ist, weiss ich nicht, in der 8.02 er ist das Problem jedenfalls offenbar nicht drin.

Ich hab weiter auch schon mal gehört, dass derartig merkwürdige Dinge passieren, wenn keine Maske als Vorgabemaske definiert ist.

elajen

• Gast
Re: Dokument öffnen - Maskenformel zieht an verkehrter Stelle
« Antwort #2 am: 07.08.09 - 12:54:36 »
Das Form-Feld habe ich standardmäßig in der Maske drinne. Vorgabemaske ist auch definiert. Daran liegt es also nicht.
Trotzdem Danke für die Hinweise.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz