Autor Thema: Datenabfrage (Vergleich mehrer Inhalte aus unterschiedlichen Masken)  (Gelesen 1918 mal)

Offline Frank B

• Frischling
  • *
Hallo,

ich (Newbie) habe mir im Forum einen Wolf gesucht und nicht das passende gefunden. Eigentlich brauche ich nur Denkanstoß.

Folgendes: Ich habe eine Datenbank mit mehreren Masken.

In einer der Masken speichere ich Abwesenheitsdaten(berater)(datum_von)(datum_bis)(abwesenheitsgrund)

ich habe vor einer anderen Maske ein Auswahlfeld anzeigen zu lassen, wenn dieser (berater) nicht abwesend ist.
Bisher biete in in der Maske alle Berater an (Über ein view gelöst welches mir für dieses Auswahlfeld(Combobox) den Inhalt liefert.
Dies muss ich nun verfeinern.

Wie gehe ich am besten daran ??

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
In der Ansicht, in der alle Berater angezeigt werden: enthalten diese Dokumente die Information, ob der Berater gerade anwesesend/ abwesend ist?
Falls ja, ändere die Selektionsformel ab.

grüsse

Dau-in

edith: du speicherst keine Daten in Masken, sondern in Dokumenten. Die Masken dienen nur zur Anzeige im Frontend.
« Letzte Änderung: 31.07.09 - 18:03:54 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Frank B

• Frischling
  • *
Die Informationen des View zeigt bis nur alle Berater. Die Abwesenheitsinfos erfasse ich nach Auswahl des Beraters(Auswahlfeld mit dem gleichen View)
in einem anderen Dokument.

Danke schon mal vorab

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Lieber Frank,

Abwesenheitsinfos finden sich normalerweise im Kalender der Personen (Berater). Und auf diese Informationen kannst du mit einem eingebetteten Planer zugreifen. Dein Problem besteht doch aller Wahrscheinlichkeit nach darin, daß ein Dispatcher den eingehenden Aufträgen Berater zuweisen soll. Und dann ist es gut, wenn in dieser Übersicht alle belegten Zeiten der Personen sichtbar sind (auch Urlaub, Besprechungen usw.).

Im Gegenzug solltest du aus deiner Applikation die Generierung eines Kalendereintrags beim zugewiesenen Berater in Erwägung ziehen, damit die zugewiesenen Termine anschließend in dem eingebetteten Planer auch als belegte Zeiten erscheinen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Frank B

• Frischling
  • *
Danke für Eure Anregungen.

Habe mich mit LotusScript und der Bible von Brian Benz auseindergesetzt und einen kleine Workflow mit diversen View-Abfragen geschrieben und siehe da es läuft.

Diese Bible ist für Newbies sehr zu empfehlen http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-0764526111,descCd-DOWNLOAD.html

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz