Autor Thema: Export Excel über mehrere Spalten  (Gelesen 3566 mal)

Offline Xantox

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
Export Excel über mehrere Spalten
« am: 27.07.09 - 07:59:07 »
Schönen guten Morgen Allerseits,

ich habe folgende, für mich jedoch komplizierte Aufgabenstellung erhalten:

Wir haben eine Telefonlistenansicht in einer Notesanwendung, die 2 Spalten mit den Nachnamen + Kurzwahl enthält. Diese Ansicht soll jetzt nach Excel in mehrere Spalten exportiert werden damit man die Daten der kompletten Telefonansicht kompakt im Querformat ausdrucken kann...

Ist es möglich, dass man mit Lotusscript einen Agenten schreibt, der die ersten 20 Datensätze aus der Ansicht in die Spalten "A" und "B" und die nächsten 20 Datensätze in die Spalten "C" und "D" usw... in Excel exportiert?

Könnte man diesen Export auch über die Formelsprache realisieren?

Kann Integra so einen Export? http://www.integra4notes.com/ ?

Wäre super wenn ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet.

Danke & Grüße,

Xantox
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #1 am: 27.07.09 - 08:09:08 »
Hallo,

Formelsprache -> Nein.

Zitat
Ist es möglich, dass man mit Lotusscript einen Agenten schreibt, der die ersten 20 Datensätze aus der Ansicht in die Spalten "A" und "B" und die nächsten 20 Datensätze in die Spalten "C" und "D" usw... in Excel exportiert?
Ja.

Nimm einen Excel-Export, hier im Forum schon mehrfach beschrieben, und passe ihn an Deine Verhaeltnisse an.
- exportiere die ersten 20 Dokumente
- Teilenzaehler in Excel wieder auf Anfangszeile der Datensaetze
- Spalte auf die Startpalte der naechsten 20 Datensaetze stellen

erste 20 Dok's.
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte A

zweite 20 Doc's
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte C

dritte 20 Dok's
Beginn Zeile 1
Beginn Spalte E

usw.


Andreas

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #2 am: 27.07.09 - 08:48:45 »
Hallo,

ist das einmalig oder regelmäßig?

Für einmalig tuts doch auch "Bearbeiten -> kopieren als -> Tabelle"

Rest geht doch dann "rats-fats" in MS-Excel.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Xantox

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #3 am: 27.07.09 - 09:17:35 »
Hallo Martin, hallo Werner,

vielen Dank für eure Antworten & Tipps! Dieser Export soll regelmässig stattfinden, halt dann, wenn ein Benutzer die Telefonliste komprimiert ausdrucken möchte.

Ich begeb mich mal auf die Suche nach dem Excel-Export und schau, ob ich diesen anpassen kann.

Grüße Xantox
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #4 am: 27.07.09 - 13:10:06 »
Warum baust Du nicht eine Druckansicht ?
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #5 am: 27.07.09 - 13:14:54 »
Zitat
Warum baust Du nicht eine Druckansicht ?

Wie soll er denn das in dem geschilderten Zusammenhang tun?

Wuerde mich einmal interessieren, da ich wahrscheinlich in der naechsten Zeit einen aehnlich gelagerten Fall auf den Tisch bekomme.


Andreas

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #6 am: 27.07.09 - 13:21:21 »
Ich baue mir eine Maske wo ich mir die Werte aus der Ansicht ziehe und Daten in Felder schreibe. Die Maske würde ich mir so gestalten, dass ein Ausdruck so ausschaute wie ich es gerne hätte.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #7 am: 27.07.09 - 13:26:15 »
Und wie bleibst Du da flexibel?


1. Tag = 25 Dokumente (2x2 Spalten)
2. Tag = 66 Dokumente (4x2 Spalten)
3. Tag = 150 Dokumente (8x2 Spalten)

usw.

Und Irgenwann stoesst Du dann an die Grenzen der maximalen Anzahl an Tabellenspalten.


Andreas

Offline Xantox

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #8 am: 04.08.09 - 15:30:10 »
Hallo Andreas,

meintest Du vielleicht dieses Script? http://atnotes.de/index.php/topic,45311.0.html

Könntest du mir vielleicht einen ungefähren Tipp geben, in welcher Passage ich mit welchen Befehlen dieses Aufteilen auf die Spalten hinbekomme?

Einen Lotusscript Kurs werde ich leider erst Anfang nächstes Jahr besuchen können.

Grüße Xan
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #9 am: 04.08.09 - 16:57:24 »
Zwei Anmerkungen:
Auf die kritischen Anmerkungen der Vorposter gehst Du nicht ein.
Wenn Du diesen an sich sehr überschaubaren Code noch nicht durchschaust, hast Du keine reelle Chance, das umzusetzen, selbst wenn wir Dir jetzt stückchenweise etwas zuwerfen (einen fertig geschriebenen Code kannst Du nicht erwarten - ausser gegen Einwurf des entsprechenden Kleingelds).

Wenn Du einen entsprechenden Kurs erst kommendes Jahr besuchen kannst, dann kannst Du auch erst danach die Lösung erarbeiten. Tust Du das jetzt schon (und das vielleicht nur auf Basis fremder Hilfe), dann erwartet man sofort noch mehr von Dir. Und dann stehst Du erst richtig im Stress.

Bernhard

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #10 am: 04.08.09 - 21:24:51 »
... das ist ohne LotusScript-Kenntnisse so nicht so schnell mal machbar - da kann ich Bernhard nur zustimmen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #11 am: 05.08.09 - 01:17:55 »
Hier kommt ja noch VBA wegen Excel als OLE-Server hinzu: Formatierung auf mehrere Seiten, Einstellung der Schrift-Attribute, Spaltenbreiten und -ausrichtung, passender Seitenumbruch etc. pp. - kann man ja alles machen. Wenn man weiss, wie es geht. Auf dem Wege dahin beantworten wir gerne Fragen, aber eine solche in der Sinnhaftighaft sowieso fragliche Sache (siehe die bisherigen Beiträge!) als komplette "Lösung" zu präsentieren: Das kann ein Forum nicht. Und will hier vermutlich auch keiner.

Bernhard

Offline Xantox

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
Re: Export Excel über mehrere Spalten
« Antwort #12 am: 05.08.09 - 08:25:10 »
Guten Morgen Zusammen,

@Bernhard:
Ich hatte nicht die Erwartungshaltung eine fertige Lösung für meine Aufgabenstellung hier zu erhalten, sondern nur Tipps und auch die Information, dass ich hier externe Hilfe benötige.
Das mit dem Kurs habe ich extra erwähnt, um aufzuzeigen, dass ich das Script nicht so durchschaue, dass ich es für mich anpassen kann.
Ich hätte vielleicht meine Fragen einfach anders stellen sollen...

Zu den Anmerkungen von Christopher und Werner:
Eine Druckansicht kann ich nicht bauen, da ich flexibel bleiben muss, wie Andreas es schon erklärte. Das Script soll als Funktion der Telefonlistendatenbank für unsere Benutzer verfügbar sein, damit diese (auch regelmässig) ihre Telefonlisten über Excel ausdrucken können. Copy & Paste + Formatieren wird den Benutzern zuviel sein.

Nachdem ich die Lösung bald benötige, werden wir das Script wohl extern schreiben lassen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße Xan
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz