Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Notesdokument mit Maske aus anderer DB öffnen

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Du kannst ein Dokument in der anderen Datenbank öffnen oder anlegen und damit auch den Code aus der anderen DB benutzen. Den Code der anderen DB aber in der ersten DB verwenden - das geht nicht.

Bernhard

AleX_-_:
Also bleibt mir nichts anderes übrig, vor dem Öffnen das Notesdokument in die DB zu kopieren wo das Design der Maske liegt und beim Speichern wieder in die andere DB zu kopieren  >:(.
Wäre halt aus Performance-Gründen zu schön gewesen, wenn man mit Notes Dokumente mit einer Maske aus einer anderen DB öffnen könnnte.
Dann wäre nämlich ein Datenbankgestaltung möglich in der die Designelemente in einer DB liegen und die Notesdokumente (incl. Anischten) in einer anderen DB.
Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein  ???

WernerMo:
Hallo,

--- Zitat von: AleX_-_ am 31.07.09 - 12:51:53 ---.... weil sich das Design der Maske und die Biliotheken sich ständig ändern.

--- Ende Zitat ---

was hältst Du davon, diese Designelemente in einem eigenen Template zu "pflegen" und von dort aus jede Nacht automatisch in die beiden Datenbanken "einzupflegen"?

Vorteil: PerformanceSorgen sind weg
Nachteil: einmal Mehrarbeit für den Entwickler

Gruß Werner

koehlerbv:
Was sollte das denn an Pewrformancegewinn bringen? Das Gegenteil ist der Fall. Und da das Verfahren "Daten in einer DB, Design in einer anderen" nicht möglich ist, wird dazu auch niemand anderem etwas einfallen.

Bernhard

AleX_-_:
Schade  :(.
Ich habe Projekte indem es 15 DBs gibt die jeweils ca. 50 GB und min. 250.000 Doks haben. Da wäre es sehr praktisch wenn ich nur auf eine DB ein DesignUpdate durchführen müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln