Autor Thema: Mal wieder Haupt- und Antwortdokument  (Gelesen 2227 mal)

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Mal wieder Haupt- und Antwortdokument
« am: 31.07.09 - 09:39:58 »
Hallo liebe Notes-Gemeinde,
ich stehe leider auf dem Schlauch und würde gern den ein oder anderen Denkanstoß bekommen  ;D

Ich bastele im Moment an einer Datenbank mit Haupt- und Antwortdokumenten.
Im Forum bin ich hier bereits fündig geworden und konnte schon die Summe eines Feldes aller Anwortdokumente ins Hauptdokument, klappt 1000%ig!

(Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten)

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem: In den jeweiligen Anwortdokumenten kann man auch aus einer Liste ( -> Profildoc) eine vorgegebene Begründung wählen ("Prüfungsergebnis"). Jetzt möchte ich im Hauptdokument noch ausgeben lassen, wie oft die jeweilige Begründung ausgewählt wurde, was dann als "Prüfungsbericht" dient.

Zitat
Prüfungsbericht
...
- In 1 Fall fehlten die Eingaben
- In 3 Fällen wurden die Eingaben verspätet eingegeben
...

Natürlich könnte ich für jedes mögliche Prüfungsergebnis ein zusätzliches Feld mit reinnehmen (analog zu oben), was ich hinterher ebenfalls per @Sub(@DBLookup...) summiere und so auch auf die Lösung kommen, aber das finde ich etwas unelegant und unflexibel.

Leider gibt es ja keine bedingte Count-Funktion, wie beispielsweise in Excel (ZÄHLENWENN). Vielleicht sehe ich auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht  ??? ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen  ;D

Viele Grüße

Gregor

Offline pandel

• Frischling
  • *
Re: Mal wieder Haupt- und Antwortdokument
« Antwort #1 am: 31.07.09 - 10:45:47 »
Nur zum Verständnis:
Unter einem Hauptdokument können mehrere Antworten mit jeweils unterschiedlichen Begründungen hängen?

Sprich, sowas wie:

Prüfungsgrundlage
       ---  Antwort 1, Begründung A
       --- Antwort 2, Begründung B
       --- Anwort 3, Begründung A
...

Verstehe ich das richtig?

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 31.07.09 - 11:09:34 »
Hallo!
Ja, das verstehst du richtig :)

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 31.07.09 - 12:02:47 »
Ok, dann würde ich jetzt gerne noch wissen, was Dir an DBLookup, Sum, etc. zu unflexibel bzw. unelegant erscheint. Habe gerade mal gesucht, aber ich glaube nicht, daß man das mit Ansichten oder eingebetteten Elementen regeln könnte, zumindest fällt mir kein weg ein...

Du kannst natürlich auch Script nehmen, die Anzahl der möglichen, aktuell vorhandenen Kategorien bestimmen, falls Sie variabel sein sollte, dann eine Schleife mittels db.Search durch alle Kategorievarianten auf alle Antworten eines Doks machen und die Zählwerte ausgeben, aber das ist im Prinzip ja auch nix anderes als das, was die Makros tun, nur ohne Ansichten.

Inwieweit soll das denn noch flexibler sein?

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 31.07.09 - 13:39:31 »
Script ist natürlich eleganter, aber da bin ich noch blutiger Anfänger  ;)

Was ich unflexibel finde:
- ich würde für jede Begründung ein zusätzliches Zahlenfeld nehmen (ca. 7 Felder...noch recht übersichtlich)
- wenn ich über das Profildokument dann neue Begründungen einpflege, muss ich auch die zusätzlichen Felder pflegen (es sei denn, ich mache im Voraus gleich ein paar mehr, geht natürlich auch)

Der Aufwand ist natürlich überschaubar, keine Frage...und wenn es keine "noch einfachere" Möglichkeit gibt, dann bau ich das auch so...dachte nur, dass ich den Wald vielleicht vor lauter Bäumen nicht sehe  ;)

Auf die Idee mit der kategorisierten Ansicht nach @Text($ref) wäre ich zum Beispiel auch nicht gekommen, obwohl es recht logisch ist! Manchmal ist man zu eingeschränkt mit seiner Denkweise  ;D

Offline pandel

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 31.07.09 - 15:43:34 »
Du könntest auch anstelle der Zahlenfelder (wenn die nicht zum Rechnen irgendwelcher anderer Sachen verwendet werden sollen) einfach im Hintergrund nach der DBLookup Geschichte ein Textfeld mit Mehrfachwerten füllen und die dann mit Neuer Zeile getrennt anzeigen, also im Sinne von:

_tmp := "5 Antworten A":"6 Antworten B":"2 Antworten C"  (mußt Du Dir zusammenrechnen)
@SetField("Anzeigefeld";_tmp)

Ist zwar dann im Feld nur eine Textliste, aber wenn Du eine neue Begründung definierst, würde die einfach mit hinten anhängbar sein, denke ich - ohne, daß Du die Maske umschreiben mußt...

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 04.08.09 - 17:53:09 »
Stimmt, wäre auch ne Möglichkeit  ;D
Danke!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz