Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mailzustellprobleme für externe Mails

<< < (2/3) > >>

Wolfgang:
... ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein "Problem" mit der Zustellpriorität handelt und die wartenden Mails mit niedriger Priorität versendet werden. Diese werden dann zu späteren Zeiten verschickt. Eingestellt wird das Ganze im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP", "Beschränkungen und Steuerungen", "Übertragung".
Schau mal, ob die Einstellungen dort zu den Zeiten passen, zu denen die Mails dann rausgehen.

Gruß
Wolfgang

Ottmar:

Ich habe heute weiter die Mails näher analysiert. Es ist kein System zu erkennen. Mails werden einfach verlangsamt zugestellt. Die Wartezeit differiert zwischen 0 und mehreren Stunden. Im Durchschnitt kalkuliere ich mal ganz grob, es dauert zwei Stunden bis die Mails rausgehen.

Im Konfigurationsdokument unter Beschränkungen und Steuerungen ist alles ok, keine Beschränkung, daran liegt's nicht.

Da die Mailverbindung über einen anderen Rechner läuft, auf dem das Gateway und die Firewall sitzt. ist mein nächster Versuch, diesen Rechner als Relais-Host einzutragen und mal gucken, was passiert. Ich denke, schaden kann das nicht. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Weiter bin ich mal in die Tiefen der Netzwerktechnologie eingedrungen und habe versucht, wie von 'DunkelHut' vorgeschlagen, die "optimale MTU Size' auf dem Windows Server zu bestimmen. Während sich die MTU Size auf den Clients gut ermitteln lässt, klappt's auf dem Server nicht. Hier wird jeder ping mit den entsprechenden Parametern mit 'Zeitüberschreitung der Anforderung" quittiert. 'Normale' ping's klappen aber.

Hier - denke ich - lohnt es sich, weiter zu forschen. Da bin ich zwar inzwischen ganz weit weg vom Notes, aber wenn trotzdem jemand sinnvolles dazu beisteuern kann, bin ich dankbar, zumal ich hier in einen Bereich vordringe, mit dem ich mich bislang noch nie beschäftigt habe.

Ebenso habe ich mir auch Wireshark angeguckt und weiss inzwischen, wie das funktioniert. Mir ist da nur nicht ganz klar, nach welchen Informationen bzw. Parametern ich genau suchen soll. Hat jemand ein gutes deuisches Toturial dazu?

m3:
E-Mail != Instant Messaging, da kann es schon mal länger dauern.

Wenn die Empfänger beispielsweise Greylisting aktivert haben, kann es schon sein, dass genau das von Dir beschriebene Phänomen auftritt.

Ansonsten:
1) Reverse-Lookup eures Mailservers passt?
2) DNS-Einträge für Euren Server alle in Ordnung?
3) Anti-Vieren/Spam Server SW auf dem Server installiert bzw. steckt ein Security-Appliance zwischen dem Server und dem Internet?

Ottmar:
Hallo m3,

also das Problem hat - denke ich - nichts mit Greylisting zu tun, da alle Domänen - auch solche wie "t-online" oder "web.de" davon betroffen sind.

Probleme mit der DNS-Auflösung habe ich aufgrund der Fehlermeldung unten bisher ausgeschlossen. Ich dachte bislang immer, dass zuerst über DNS die IP des Zielservers (=Remote System ?!) ermittelt und danach versucht wird, eine Verbindung zum Zielserver aufzubauen. Da gemäß Log der Fehler beim  Verbindungsversuch zum Zielserver scheitert, müsste das Thema DNS dann aber doch schon gegessen sein. Oder interpretiere ich da was falsch?

Vieleicht hilft ein etwas ausführlicheres Log, um das Problem nochmal zu verdeutlichen

--- Zitat ---[0F94:0006-0718] SMTPClient: Attempting to Connect: Host mx01.T-ONLINE.DE, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain DOMINO.XXX.DE
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Connection successful
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Attempting to Disconnect:
[0F94:0006-0718] SMTPClient: CommandQUIT:
[0F94:0006-0718] SMTPClient: Connection terminated with status: 2562
Router: No messages transferred to T-ONLINE.DE (host mx01.T-ONLINE.DE) via SMTP: Remote system no longer responding

--- Ende Zitat ---

Weiter fällt es mir auch schwer, Antiviren-Probleme mit der konkreten Fehlermeldung in Einklang zu bringen. Dominoseitig ist da nichts installiert. Mails laufen von Domino über einen anderen Rechner, wo Firewall, Virenschutz, Spamfilter und Gateway vorhanden sind. 

TimBim:
Guten Morgen,

zunächst die Dinge die m3 aufgelistet hat prüfen :)
Dann gibt es bei Konfiguration noch die SMTP Einstellungen bzgl. "Was er so kann" Sprich DSN etc.
Schau mal ob evtl. da wichtige Dinge deaktiviert sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln