Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mailzustellprobleme für externe Mails

(1/3) > >>

Ottmar:
Hallo liebes Notesforum,

ich habe Probleme mit externen Mails. Mails liegen stundenlang in den Mailboxen rum, bis sie dann schlussendlich zugestellt werden. Ein Blick in das Notes Log zeigt folgende Meldung:

--- Zitat ---
Router: No messages transferred to XXX.DE (hoste mx00.xxx.DE) via SMTP: Remote system no longer responding

--- Ende Zitat ---

Das Problem lässt sich nicht auf bestimmte Domänen eingrenzen, irgendwann - spätestens in der Nacht - gehen die Mails auch raus.
Die DNS Auflösung klappt wohl offenbar immer sofort, einen Konfigurationsfehler im Notes erkenne ich auch nicht. In einem solchen Fall müssten die Mails ja auch dauerhaft hängen bleiben?!

Ich vermute irgendwelche Timinig-Probleme, dass der Aufbau einer Verbindung zum Zielserver einfach zu lange dauert. Möglicherweise hängt es mit der Installation zusammen, der Domino 8.02 Server liegt auf einem virtuellen Windows Server 2003 64 Bit auf einer ESX Maschine.

Der Rechner selber ist eigentlich schnell genug, mit 3 GB RAM ausgestattet und die etwa 300 Anwender melden auch keine Probleme in Sachen Geschwindigkeit des Systems....

Kann mir jemand meine Diagnose "Timing-Probleme" bestätigen? Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Derzeit ist kein Relais Host eingetragen, Mails gehen direkt ins Internet.

WernerMo:
Hallo,

seit wann tritt das Problem auf?
Was wurde da geändert?
Läßt sich das auf bestimmte (Empfänger-)Domänen eingrenzen?

Gruß Werner

Ottmar:
zu Frage 1:

Das Problem gibt es offenbar schon seit dem der Server (vor etwa 8 Monaten) aufgesetzt wurde. Hat nur bislang noch niemand gemerkt.

zu Frage 2:
Da am System nichts geändert wurde, gehe ich davon aus, dass - wie gesagt - das Problem von Anfang an existiert hat.

zu Frage 3:
Eine Eingrenzung auf bestimmte Domänen ist nicht möglich. Große Domänen, exotische Domänen, große Mails, kleine Mails, alle sind quer durch den Garten in gleicher Weise von dem Problem betroffen. Darunter auch immer wieder einige Mails, die sofort rausrutschen...

DunkelHut:
Hallo,

versuch es doch mal nach dem Ausschlussprinzip.
Nimm erst mal das was Du messen und prüfen kannst von dem was damit im Zusammenhang steht. Sprich Qualität der ISP Anbindung.

Check doch mal mit WireShark was da bei Dir auf der Leitung los ist bei der die Mails rausgehen. Gerade Broadcom Netzwerkkarten neigen dazu mal schnell irgendwelchen Müll zu produzieren.

Stichwort MTU-Size bestimmen

Wenn da etwas in Disharmonie ist, dann steht zwar formal die Leitung, jedoch kann man die Kommunikationsfreudigkeit mit Arterienverkalkung vergleichen.

z.B. stehen zwar die VPN Channel noch aber es kommen keine Daten mehr durch.

Hier noch ein paar MTU Werte einzelner Provider. Da gibt es noch eine bessere Seite, die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist ja auch schon mal gut wenn man weiß was es nicht ist.

Ich hatte vor kurzem ein Problem das Mailinhalte beim Abruf via POP3 kaputt geschrieben wurden. Nach einem Serverstart war das dann behoben. (...und da fällt mir noch nichts an Begründung dazu ein).

Gruß
Stefan

DunkelHut:

--- Zitat von: Ottmar am 30.07.09 - 20:42:29 ---Darunter auch immer wieder einige Mails, die sofort rausrutschen...

--- Ende Zitat ---

Hier wäre auch ein guter Ansatzpunkt für eine Analyse.

Wo liegen die Gemeinsamkeiten zu den Mails die "stecken bleiben" und wo die Unterschiede.

* Mailgröße
* Übermittlungszeitpunkt
* Mailinhalt
* Wer ist der Absender ?
* System des Absenders ?
* Mails aus dem lokalen Netz oder Mails die von externen Hosts versendet werden
* ...etc.
Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite