Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

8.5.1 Traveler & iPhone: Kaum E-Mail-zustellung

(1/3) > >>

lndsbrgr:
Hallo!

Wir haben seit gestern den 8.5.1 Server in Verbindung mit Traveler zur Versorgung eines iPhones im Einsatz. Die Verbindung vom iPhone wird per VPN hergestellt. Die Einstellungen seitens des iPhones sind noch standardmäßig (entsprechend der von der Traveler-Seite vorgegebenen Config).

Die initiale Befüllung mit Daten war anscheinend erfolgreicht: Kontakte, Kalenderdaten und zahlereiche E-Mails sind jedenfalls auf dem iPhone verfügbar. Das Senden von E-Mails vom iPhone aus funktioniert ebenfalls wunderbar.

Problematisch ist die Synchronisation mit dem E-Mail-Postfach. Aktuelle E-Mails werden merkwürdigerweise nicht oder nur teilweise zugestellt. Von ca. 20 Mails, die seit der Einrichtung angekommen sind, wurde lediglich eine auf das iPhone übertragen (und dann auch nur die Kopfdaten).

Die Sevice Settings hab ich angehängt...

Gruß, Thies

botschi:
Warum denn über VPN?
Wir machen das über die Paketdatenverbindung mit unserem Handyanbieter...
Läuft ganz von alleine...

Matthias

lndsbrgr:
Hi Matthias,

es wurde uns vom Dienstleister zu einer VPN-Verbindung geraten, da die Absicherung der Verbindungsdaten angeblich für sniffing anfällig sei. Wenn Du näheres darüber weißt, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen...

Das Problem ist allerdings nicht die Verbindung, sondern das Ausbleiben der E-Mail-Synchronisation...

Gruß, Thies

Micha B:
8.5.1 ist doch Beta, hast Du es im dazugehörigen Beta Forum schon mal versucht?

lndsbrgr:
So so, das Problem ist offenbar lokalisert!

Nachdem ich testweise einen WLAN-Router aufgestellt habe, fing das iPhone fleißig an zu synchronisieren. Scheinbar ist also unsere eher langsam Internetanbindung + VPN schuld an der Misere. merkwürdig ist dabei nur, dass die SyncML-Protokollierung sowie die Traveler-DB Verbindungseinträge enthalten und im Log keine Spur von Fehlern während der Sync zu finden ist.

Nun ja... wie Micha so passend ergänzte: es ist ja noch Beta!  ;)

Gruß, Thies

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln