Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Speicherkonflikte
ZaLudtske:
Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich mir zur Zeit die Zähne ausbeiße.
Seit dem letzten Release-Wechsel meines Hauptprojekts bekomme ich beim Speichern der Prozessdokumente immer die Fehlermeldung: Eine weitere Kopie dieses Dokuments wurde gespeichert, während Sie das Dokument bearbeiteten. Sollen Ihre Änderungen auch als Konfliktdokument gespeichert werden? Das Speichern findet über eine Masken-Aktion und "FileSave" statt.
Ich habe schon immer die Dokumente während der Verarbeitung über das NotesUIDocument und die Methode Save zusätzlich gespeichert und nie Probleme gehabt. In den Masken-Eigenschaften hatte ich auch schon immer die Option Konfliktbehandlung auf "Konflikte mischen" eingestellt. Ein Ändern der Option auf "Keine Konflikte" brachte keine Besserung. Auch den Tip aus dem Forum über das einfügen des Feldes "$ConflictAction" mit dem Wert "1" brachte, ebenso wie das Speichern des Dokuments über das backend-Objekt keinerlei Besserung.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
mfg
R. Zaske
gossifu:
Und Du bist Dir sicher, das kein Agent oder anderer Backendprozess das Dokument, während es geöffnet ist, speichert.
Hast Du mal die beiden Versionen verglichen (z.Bsp. mit TS Delta)?
mfg
Kjeld
ZaLudtske:
Nein, es greift kein Agent darauf zu. Meine periodischen Agenten laufen alle morgens zwischen 5:00 und 7:00 Uhr. An den Vergleich mit Delta habe ich noch nicht gedacht. Beim nächsten Konflikt werde ich das mal machen und berichten.
Rainer
Pidray:
--- Zitat von: ZaLudtske am 28.07.09 - 13:31:54 ---Fehlermeldung: Eine weitere Kopie dieses Dokuments wurde gespeichert, während Sie das Dokument bearbeiteten. Sollen Ihre Änderungen auch als Konfliktdokument gespeichert werden? Das Speichern findet über eine Masken-Aktion und "FileSave" statt.
...
R. Zaske
--- Ende Zitat ---
Guten Morgen,
ich habe das selbe Problem: in meiner Maske habe ich Schaltflächen, welche pro Schaltfläche folgende Formeln ausführen:
- @GetDocField
- @SetField
- @MailSend
- @Command( [FileSave] ); @Command( [RefreshHideFormulas] )
Seit kurzem bekommen wir vermehrt Speicherkonflikte, wenn ein Benutzer diese Schaltflächen drückt (ich kenne dies sonst nur, wenn zwei Benutzer im selben Dokument in versch. Repliken ändern wollen).
Wird das Dokument bereits von einem Mitarbeiter bearbeitet, kann der nächste nur im Lesen-Modus darauf zugreifen: "Das Dokument wurde bereits von XYZ gesperrt".
Ich hatte schon vermutet, dass die Konflikte nur dann auftreten, wenn ein Benutzer im Lesen-Modus und einer im Edit-Modus das selbe Dokument geöffnet haben, da ein Konflikt nicht immer auftritt. Oder braucht es einen gewissen Zeitabstand zwischen dem Drücken von Button 1 und Button 2 ?
Ich weiss nicht, wo ich die Fehlersuche ansetzen kann.
Kjeld erwähnte einen Versionsvergleich mit "TS Delta" - was ist das ?
Und die Masken-Eigenschaft Konfliktbehandlung steuert doch nur die Replizierkonflikte, oder ?
Diese steht auf "Mischen/Keine Konflikte".
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke vorab.
Gruß
Katrin
gossifu:
Hallo,
TS Delta = Teamstudio Delta, einziges, mir bekanntes Tool zum vergleichen von zwei Notes-Datenbanken bezüglich Gestaltung und Dokumenten.
Kann man in $UpdatedBy und $Revisions sehen, wer wann die Doks bearbeitet hat?
Oder gibt es Aktion vor, während oder nach dem Bearbeiten (Maskenereignisse)?
mfg
Kjeld
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln