Autor Thema: Rahmengruppen, Rahmen, Seiten und Gliederungen...  (Gelesen 1992 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

ich habe in meinen Notes-Anwendungen bisher eigentlich nur mit Masken und Ansichten gearbeitet.

Damit die Anwendungen zukünftig einheitlich aussehen möchte ich mir eine entsprechende Schablone erstellen auf deren Basis ich zukünfig Anwendungen erstelle. Ich stelle mir hier einen dreigeteilten Rahmen vor... oben der Name der DB, links die Ansicht/Gliederung, rechts der Ansichten-Inhalt.

Bei geöffneten Masken soll das ganze dann nur noch zweigeteilt sein. Oben der DB-Name, unten der Maskeninhalt.

Ich habe mich durch die Notes-Hilfe durchgelesen und habe hier auch ein Buch liegen, in dem die "prinzipielle" Funktionsweise der Rahmengruppen, Rahmen, Seiten und Gliederungen beschrieben ist.

Aber für mich als Anfänger mit dieser Materie fällt es mir schwer, das sauber hinzubekommen. Meinem Verständnis nach benötige ich für die Umsetzung ja erstmal eine 2er-Rahmengruppe (oben/unten) und in der unteren dann nochmals eine 2er-Rahmengruppe (links Gliederung/rechts Ansicht).

Dann habe ich gelesen, dass man die Gliederung besser in eine Seite einbetten soll und diese dann in den Rahmen einbauen soll.

Dann gibt es an allen Ecken und Enden die Möglichkeit, den Zielrahmen einzugeben. Macht es Sinn, den Zielrahmen in jeder Maske und in jeder Ansicht einzutragen oder gibt es da elegantere Lösungen?

Sind bei der Benennung von Rahmengruppen, Rahmen, Seiten und Gliederungen irgendwelche Standardnamen üblich (MainOutline, OutlinePage, leftSide etc...)?

Kennt jemand irgendwo im Web eine Anleitung, wo ein sinnvolles Schema anhand einer Beispielsdatenbank einfach mal Schritt für Schritt erklärt wird? Das wäre mit eine große Hilfe.

Danke & Gruß,
Gregor

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Rahmengruppen, Rahmen, Seiten und Gliederungen...