Autor Thema: Client Mehrbenutzerarbeitsplatz  (Gelesen 1162 mal)

Offline MrC00l

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Client Mehrbenutzerarbeitsplatz
« am: 27.11.02 - 11:55:36 »
Hallo,

in meiner Notes Lektüre steht drin das durch wechseln der *.id der Benutzer im Client gewechselt werden kann und es dadurch ermöglicht wird einem anderem User Zugriff von einem x-beliebigen Notes Client auf seine Datenbank gewährt wird. Theorie schön und Gut, aber es werden im Client die Einstellungen der Arbeitsplatzumgebung nicht Modifiziert und somit die Mailadresse Pfad zur Maildatenbank etc. Falsch angegeben.
Das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder ?!.
Liegt es eventuell daran das man wie in alten Eudora Zeiten ein Homelaufwerk mit gleichem Pfad mappen muß und die Data ordner direkt auf Netz legt ?, oder habe ich noch andere Möglichkeiten mehrere Leute an einem Client Arbeiten zu lassen.

2. Frage

Muß ich mit dynamischer IP und externem Mailprovider wirklich einen Postfix + fetchmail vor einen Notes Server setzen damit ich ein Serverbasiertes Mailsystem habe ( 2 MTA finde ich zwar schlecht, sehe aber keine bessere Variante ).

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Grüße an alle die das Lesen

Offline kheldar77

• Frischling
  • *
  • Verstand ist zur Nutzung da...
Re:Client Mehrbenutzerarbeitsplatz
« Antwort #1 am: 27.11.02 - 12:22:01 »
Also...
Zu deiner ersten Frage: Willst du zwei grundsätzlich verschiedene Nutzer mit verschiedenen Arbeitsumgebungen arbeiten lassen, erstellst du am besten zwei Arbeitsumgebungen (unter Adressbuch/Settings). Denen kannst du nicht nur verschiedene IDs zuweisen, sondern auch deren Arbeitsumgebungen, Mailserver, etc. autark einstellen.
Zur zweiten Frage: Den verschiedenen Arbeitsumgebungen kannst du natürlich auch explizit unterschiedliche Internet-Mailadressen zuweisen, die auf die Notes-Adressen gemapped werden, ergo müsste das auch ohne postfix und Co. realisierbar sein...

Gruß,
Silk

Offline MrC00l

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 28.11.02 - 11:22:34 »
Danke für den Tip.
Nur muß ich den für jeden eigenen Nutzer am Client eine eigene AU eingeben ?. Das wäre doch ein Riesenaufwand. Ich habe 12 Clients und 15 Nutzer und wenn ich einen Client so einstellen muß das alle sich mal eben mit ihrer ID anmelden können müßte ich ja pro client 15 Arbeitsumg. einrichten das wieder mal 12  :o.
Vielleicht hat jemand noch Tip wie ich es lösen könnte.

Gruß an alle die das lesen.

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.11.02 - 11:27:52 »
Dann gibts nur die Möglichkeit das Notes Data Verzeichnis auf eine Netzlaufwerk zu installieren und entsprechend die Arbeitsumgebungen einmal einrichten.

Gruß  :D

Offline kheldar77

• Frischling
  • *
  • Verstand ist zur Nutzung da...
« Antwort #4 am: 28.11.02 - 11:32:39 »
Wie wär's mit der Einrichtung aller benötigten Profile an einem Arbeitsplatz und dem Kopieren der gesamten Konfiguration auf alle anderen Arbeitsplätze? Damit müsste es doch klappen.

Silk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz