Autor Thema: Direkt auf Server zum duplizieren replizieren möglich?  (Gelesen 2288 mal)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich möchte aufgrund einer Datenmigration Postfächer auf einem Server von einem Laufwerk auf ein andere Replizieren. Insbesondere aus Konsitenzgründen.

Nun frage ich mich ob das überhaupt möglich ist. Von einem Server zum anderen ist das kein Thema. Aber auf dem Server lokal auf ein weiteres Laufwerk geht wohl nicht so einfach. Hätte es versucht komme aber nicht weiter.

Stehe da aktuell auf dem Schlauch. Vielleicht weiß einer Rat.
Es handelt sich um einen Windows 2K3R2 Server mit Domino 8.0.2 64Bit.
Ziel ist es das Volume auszutauschen ohne Downtime. Ich kann leider den Server nicht runterfahren und 20 Stunden offline nehmen. Deswegen muss ich das online machen. Storage Features scheiden auch aus da ich was an der Volume Logik ändern möchte.

Danke für jeden Tip.
Eini

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Direkt auf Server zum duplizieren replizieren möglich?
« Antwort #1 am: 14.07.09 - 17:50:56 »
Nun frage ich mich ob das überhaupt möglich ist.

Es ist nicht möglich. Es soll wohl ein Programm geben, dass lokal - lokal replizieren kann, aber dazu habe ich noch niemals eine Rezension gelesen - und ausserdem ist es von seiner Arbeitsweise nun gar nicht geeignet, massenweise DBs automatisch abzugleichen (Du sprichst von 20 Stunden Downtime).

Eine Abschaltung des Servers für die Aktion brauchst Du sowieso. Meines Erachtens hältst Du die am kürzesten, wenn Du hilfsweise einen weiteren Domino zur Aktualisierung / als Fallback-Maschine einsetzt.

Bernhard

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.07.09 - 19:58:24 »
Danke für die Antwort. Wobei ich das schon schade finde.
Wäre eine super Lösung gewesen das so zu machen. Dadurch hätte ich eine minimale Downtime realisieren können. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken das über eine Art Hilfsserver zu machen und die Disk dann auf dem aktiven Dominoserver (virtuell) wieder einzubinden.

Mal sehen, trotzdem erst Mal danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.07.09 - 22:40:43 »
Wieso "schade", Michael? Du hast es hier mit einer definierten Architektur zu tun, und diese Definition ist fix (und das aus gutem Grunde). Du kannst ja ohne Fahrtunterbrechung auch nicht an Deinem Auto die Sommer- gegen Winterreifen austauschen lassen. Wobei das jetzt eigentlich ein sehr unpassendes Beispiel ist - bestenfalls ein gutes Bild.

Wenn Downtimes so kritisch sind (verständlich!), warum betreibt Ihr dann keine(n) Cluster? Dann hast Du doch (fast) gar kein Problem!

Bernhard

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.07.09 - 09:28:37 »
Schade deswegen, weil meine Theorie so nicht funktioniert, ich wusste schlicht nicht wie es geht. :-)
So wichtig ist die Downtime auch nicht, alles unter 4 Stunden wäre ja okay. Aber 17 Std. aufwärts ist eben ein Problem. Bisher war das Thema Dominocluster eben noch kein Thema.

Michael
« Letzte Änderung: 15.07.09 - 09:33:25 von eini »

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.07.09 - 10:01:35 »
Wenn du viel Zeit hast könntest du dir an deinem AP den Share vom Domino-Server holen (nicht im Data-Verzeichnis) und dann die Repliken über deinen Client anlegen.
Der Share sollte aber während der Replikation nicht vom Domino-Server "gesehen" werden.
Dauert halt lange da alles über deinen PC hin und zurück repliziert.

Offline fliege

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 15.07.09 - 14:48:22 »
Wie währe es mit eine Verzeichnislink.
Auszug aus Dominohilfe:

Verzeichnislinks und Datenbanklinks sind Textdateien, die im Domino-Data-Verzeichnis als Verzeichnis- oder Datenbanksymbole angezeigt werden. In IBM® Lotus® Domino® Administrator und im Dialogfeld "Anwendung öffnen" im IBM® Lotus® Notes®-Client werden Verzeichnislinks als Verzeichnisordnersymbole und Datenbanklinks als Datenbanksymbole angezeigt.
Erstellen Sie den Verzeichnislink so, dass er auf ein Unterverzeichnis und nicht auf ein Root-Verzeichnis verweist. Lassen Sie beispielsweise den Verzeichnislink PROJEKTE.DIR auf das Verzeichnis D:\PROJEKTE\VERTRIEB verweisen. Auf einem Domino-Server für UNIX kann eine DIR-Datei auf /Vertrieb, nicht aber auf / verweisen.
Zitat Ende

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 15.07.09 - 15:03:45 »
Was sollte der DirLink nützen? Dann wären ja die DBs zweimal auf dem Server - mit unübersehbaren Folgen.

Wegen der Downtime: Wie gross ist denn Eure Datenmenge überhaupt, dass Du für das OS-Kopieren der DBs 20 Stunden einkalkulierst?

Bernhard

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 20.07.09 - 11:26:59 »
Na ja, so groß ist die eigentliche Datenmenge nicht, sind nur ca. 1TB aber das Storage darunter ist gestresst.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz