Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Webmail-Zugang von außen

(1/3) > >>

mgubler:
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, von einer Webseite auf unseren internen Mailserver zuzugreifen?!?
Bislang geht der Zugriff nur über einen VPN Tunnel.
Aber nett wäre es ja, wenn man über eine Webseite von aussen jederzeit auf seine Mail Zugriff hätte.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

WernerMo:
Hallo

--- Zitat von: mgubler am 17.07.09 - 08:29:57 ---Aber nett wäre es ja, wenn man über eine Webseite von aussen jederzeit auf seine Mail Zugriff hätte.

--- Ende Zitat ---

= technisch kein Problem, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Habt Ihr eine DMZ, dann stelle doch einen (zusätzlichen) Webmail-Server in die DMZ.

Gruß Werner

MartinG:

--- Zitat ---  Habt Ihr eine DMZ, dann stelle doch einen (zusätzlichen) Webmail-Server in die DMZ. 
--- Ende Zitat ---

So für die optimale Lösung halte ich das nicht (Aufwand und Sicherheit). Wenn dies unbedingt notwendig ist, dann würde ich SSL-VPN machen.

WernerMo:
Hallo,

ich hatte den Satz:

--- Zitat von: mgubler am 17.07.09 - 08:29:57 ---wenn man über eine Webseite von aussen jederzeit auf seine Mail Zugriff hätte.

--- Ende Zitat ---

so verstanden, dass es ohne VPN-client und ohne NotesClient von überall und jederzeit funktionieren soll und daher meine Antwort s.o.

Gruß Werner

MartinG:
SSL-VPN funktioniert ja ohne Client (den Browser würde ich jetzt mal nicht als Client bezeichnen)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln