Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Internet Mime-Einstellungen - Eingehende Nachrichten

(1/3) > >>

tanovelle:
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Leser und hab eigentlich so ziemlich alles was ich bisher gesucht hab auch entweder hier oder in anderen Foren gefunden.

Nun stehe ich vor folgender Problematik, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so einfach lösbar ist.

Wir haben ein Ticketsystem welches im UTF 8 Format eMails an Anweder versendet. Dort kommen die Umlaute nun als Hyroglyohen an. Setzt man ja nun im lokalen Adressbuch unter der Einstellungen
Inernet Mime Einstellen - Neu - Erweitert - Erweitere Optionen für eigehende nachrichten im ersten Pulldown Menü das UTF8 Flag, funktioniert es prima.

Nur wie verteil ich das nun an 800 Anwender? In den Richtlinien hab ich nichts gefunden, im Personendokument kann ich nur MIME für Incoming einstellen, und im Serverdokument kann ich zwar was einstellen interessiert den Client aber nicht.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre für Hilfe echt dankbar!

Grüssle

Stefan

koehlerbv:
Hallo Stefan,

willkommen bei AtNotes.

Mit Deiner Beschreibung kann aber wohl kaum einer etwas anfangen. Wo findest Du im PersNames den Punkt

--- Zitat von: tanovelle am 16.07.09 - 20:10:30 ---im lokalen Adressbuch unter der Einstellungen
Inernet Mime Einstellen - Neu - Erweitert - Erweitere Optionen für eigehende nachrichten im ersten Pulldown Menü das UTF8 Flag ...
--- Ende Zitat ---
?

Solange im Personendokument im Domino Directory eingetragen ist "Keep in senders format", hast Du da alles getan, was Du tun kannst - für das Format der Nachricht ist der Sender zuständig. Und der möge sich bitte jetzt bekümmern - entweder mit dem Versand einer sauberen Text-Nachricht oder als ebenso saubere MIME-kodierte.

Bernhard

flaite:
Was haben denn die 800 User in diesem Feld im PAB stehen?
Lösung 1: Guck mal nach und versuch doch einfach die Mails in diesem encoding zu erstellen.
Lösung 2: Falls die Anwender in einem Notes Netzwerk sind und ein Admin Berechtigungen auf das PAB hat, kannst du auch eine Mail mit diesem Adminuser verwenden.
Das Mail enthält dann eine Schaltfläche, die das Feld programmatisch setzen.
Lösung 3: Falls die Anwender in einem Notes Netzwerk sind und ein Admin Berechtigungen auf das PAB hat, kannst du auch eine Mail mit diesem Adminuser verwenden.
Das Mail enthält dann eine Schaltfläche, die das Feld programmatisch setzen. Und zwar auf "keep in senders" Format wie von Bernhard vorgeschlagen.

Gruß Axel

tanovelle:
Hallo Bernhard,
Hallo Axel,

erstmal danke für eure Mühen!

Erstmal für Bernhard Bild 1 + 2 zeigen die Einstellung im persönlichen Adressbuch

Bild 3 zeigt die Einstellung im Personendokument des Users - "keep in senders Format" hab ich gar nicht! Such ich an der flaschen Stelle? :(

Der Absender hat sowohl ISO als auch UTF Mails versendet, beides wird leider falsch angezeigt. Das Problem haben wir auch bisher bei Mails speziell von der Telekom ect. Da war es bisher aber sehr niedrig priorisiert, diese Sache ist aber nun sehr hoch angesetzt.

Ich kann zwar mit LocALL eine lokale Variable auch über die Gruppenrichtlinie verteilen, hierfür müsste jedoch nach meinem bisherigen Verständniss elendig viele Variablen setzen, damit der Eintrag überhaupt erscheint - das scheint mir der falsche Weg zu sein.

Hat jemand den schonmal so eine Einstellung per Knopf verteilt?! Müsste doch prinzipiell ähnlich funktionieren wie das Verteilen von Verbindungsdokumenten?

grüssle

Stefan

ascabg:
Hallo,

Den betreffenden Eintrag findest Du auch nur im NAB nicht im PAB.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln