Jürgen, vorab kann ich nicht bestätigen, dass sich ein Unterschied zwischen den Styles "Notes" und "Kalender-/Uhrzeit-Steuerelement" feststellen lässt. Zumindest nicht mit Deinen Beispielen.
Ich denke, Du bist hier auf ein "philosophisches" Problem gestossen: Welche Erleichterungen inklusive Korrektur möglicher Fehler soll eine Software automatisch korrigieren? Und in diesem Fall kommt noch hinzu: Was nimmt die Middleware auch noch dem Programmierer ab?
Besonders deutlich wird dies bei dem von Dir gewählten Style: Rechts steht das Steuerelement "Kalender" (für die Deppen, Tippfaulen, Zeitverschwender - und die, die wirklich gerade nicht wissen, ob der letzte Montag nun der 13. oder doch erst der 12. war. Das schreit ja nun regelrecht danach, den Rest "Erleichterung" auch noch zu bewerkstelligen.
Und wo ist nun der Unterschied zwischen der Eingabe von "12" (für den 12.07.2009 - was ich zum Beispiel sehr schätze) und 12.7.09 (ebenfalls für den 12.07.2009. was schon wieder fraglich ist - man könnte ja wirklich das Jahr der Schlacht im Teutoburger Wald meinen)?
Weiters: Schau Dir mal andere Produkte an - viele verhalten sich gleich oder zumindest sehr ähnlich. Ich habe mal ein paar Tests mit Deinen Beispielen mit der Fahrplanauskunft der DBAG im Web gemacht ...
Was man aber von IBM Lotus erbitten könnte: Ein Event "QueryRecalc". Das wäre wirklich manchmal nicht schlecht
Allerdings steht uns ja auch frei, ein Textfeld zu erstellen und daneben selbst ein Kalendersteuerfeld zu plazieren. Damit haben wir wieder die (fast) volle Kontrolle. Wenn Du es brauchst: Mach es doch.
Bernhard