Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

DXL-Exporter und Gif (setConvertNotesBitmapsToGIF)

(1/5) > >>

Sebastianh:
Hallo,

da ich (wie einige sicherlich bereits mitbekommen haben :) ) versuche, ein Dokument ausserhalb von Notes darzustellen, benutze ich im DXL-Exporter die Funktion

--- Code: ---dxlExporter.setConvertNotesBitmapsToGIF(true);

--- Ende Code ---

Im DXL steht dann als Tag:

--- Code: ---<picture height="32px" width="496px" align="baseline">
<notesbitmap>
xP/cAAQAAQ...

--- Ende Code ---

hier stellt sich mir bereits die Frage, ob in den Tags nicht irgendwo bereits eine Information der Sorte "gif" angegeben sein sollte.

Das eigentliche Problem ist aber, dass der Base64 kodierte String nie (egal wie groß das Ursprungsbild war) größer als 200 Zeichen ist. Meist 2 Zeilen a 77 Zeichen, die dritte Zeile enthält dann max. 10-30 Zeichen. Wenn ich diese Strings mit:

--- Code: ---String base64 = "hierdieBase64Zeichenkette";
BASE64Decoder be = new BASE64Decoder();
byte[] b_source =  be.decodeBuffer(base64);

--- Ende Code ---
in Binärdaten wandele, bekomme ich auch Arraygrößen, die weit unter den erwarteten liegen.
Habe ich evtl. irgendwas übersehen?

(edit: die so erzeugten gif-Dateien sind natürlich nicht lesbar)

Gruß,

Sebastian

Sebastianh:
nungut, was die erste Frage angeht, hätte ich wohl mal genauer in die Hilfe schauen sollen:

--- Zitat ---Converted bit maps result in the following DXL:
<gif orignalformat='notesbitmap'>gif representation</gif>
While non-converted bit maps are:
<notesbitmap>notes representation</notesbitmap>
On import, GIF files are converted back to Notes format if the "originalformat" attribute is present.
--- Ende Zitat ---

Das erklärt aber nicht, wieso trotz der auf "true" gesetzten  "setConvertNotesBitmapsToGif"-Property noch <notesbitmap>-Elemente erzeugt werden. Muss ich das verstehen?

Sebastianh:
auf meinem 7er Testsystem mit einer selbstgebastelten HTML-Mail, wird ein gif-tag mit entsprechend viel Base64-Code als Inhalt erzeugt. Ausgelesen und dekodiert ergibt es aber trotzdem nicht das Ergebnis, das ich mir vorstelle (geschriebende gif-Datei nicht als solche zu erkennen (von div. Viewern)). Selbst wenn dem so wäre, warum es auf dem 8er Produktivsystem nicht funktioniert, weiss ich dann immer noch nicht.

pram:
Dein Base64 Decoder funktioniert aber schon? bei uns klappt das.

Eine GIF-Datei beginnt übrigens immer mit der Zeichenfolge "GIF89" oder "GIF86" (bzw. wenn es noch Base64-codiert ist mit "R0lGOD")

Sebastianh:
ich benutze zum dekodieren den sun.misc.BASE64Decoder, ich denke nicht, dass der mir irgendwelche "Übersetzungsfehler" produziert.

Allerdings habe ich in den dxl Files immer noch die Struktur:

--- Code: ---<picture ... >
   <notesbitmap ... >
      xp9...

--- Ende Code ---

offensichtlich wird vom dxlexporter nicht nach gif transferiert, obwohl es in den Optionen eingestellt ist. Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln